Wien im Winter - das klingt schon, als würde es zusammenpassen. Und wie! Die österreichische Hauptstadt ist mit seiner historischen Altstadt, den sehenswerten Schlössern, der heimeligen Kaffeehauskultur und der typischen "Wiener Gemütlichkeit" wie gemacht für die dunkle Jahreszeit. Wien geizt nicht mit prachtvoller Architektur: Zahlreiche Schlösser, Kirchen und öffentliche Gebäude bieten auch nachts illuminiert eine beeindruckende Szenerie. Die Stadt hat sich selbst zur "Weihnachtshauptstadt Europas" ernannt und das spiegelt sich in der Auswahl an Weihnachtsmärkten wider. Zentral gelegene Sehenswürdigkeiten wie die Karlskirche, die Hofburg, das Wiener Rathaus, der Stephansdom oder die Wiener Staatsoper bieten die Kulisse für kleine, lokale Weihnachtsmärkte. Der berühmteste "Christkindlmarkt" Wiens ist der Wiener Weihnachtstraum am Rathausplatz, bei dessen 125 Verkaufsständen wohl jeder ein Geschenk für Familie und Freunde findet. Für Kinder gibt es Karusselle und einen Rentierzug, hübsche Licht-Installationen im Park schaffen eine festliche Atmosphäre und ein Kuss unterm "Herzerlbaum" sind beliebte Fotomotive. Eine nicht alltägliche Atmosphäre findet man beim Kultur- und Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn und im Weihnachtsdorf vor dem Schloss Belvedere im einzigartigen Schlosspark. Wem es dort zu überlaufen ist, der findet es in den Gassen am Spittelberg ein bisschen ursprünglicher vor. Aber Vorsicht - informieren Sie sich vorher über die Einlassbestimmungen! Große Märkte haben voraussichtlich eine 2G-Pflicht, ohne passenden Nachweis erhält man keinen Zutritt.
Zum Einkehren nach einem Bummel in der Kälte bieten sich die geschichtsträchtigen Kaffeehäuser an, für die Wien so berühmt ist: Traditionelle Kaffeehäuser wie das Café Central oder Café Landtmann, in denen schon Freud und Trotzki Stammgast waren, wechseln sich mit modernen, jungen Stadtcafés ab, die die Wiener Café-Tradition weitertragen. Kulinarisch ist Wien ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Manche Originale muss man in Wien einfach gegessen haben: die Sacher-Torte im Café Sacher, einen Kaiserschmarrn oder bei Appetit auf Fleisch das Wiener Schnitzel im Heimatrestaurant Figlmüller. Aber auch abseits der Klischees finden Sie ein facettenreiches Angebot mit innovativer Küche.
Die kulturellen Möglichkeiten in Wien sind nahezu grenzenlos. Das Hundertwasserhaus, die Klimt-Sammlung im Schloss Belvedere, das kunsthistorische Museum, die Albertina oder der barocke Prunksaal der Nationalbibliothek sind ein angenehmer Gegenpol zum Trubel der Stadt und ausnahmslose Empfehlungen für Kunst- und Kulturliebhaber. Und das alles ist näher als man denkt: Nach Wien gelangen Sie ab Dortmund in gut anderthalb Stunden mit Ryanair und Wizz Air.
Noch mehr Inspiration zu Wien finden Sie im kostenlosen Online-Reiseführer.