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Häufig gestellte Fragen

Antworten zu häufig gestellten Fragen

Sie haben eine Frage? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen aus unterschiedlichsten Bereichen. Folgende Rubriken stehen zur Auswahl:

Am Flughafen

Leider nein, der Einkauf im Duty Free-Shop ist nur abfliegenden Passagieren möglich.

Ab sofort steht den Passagieren und Besuchern am Dortmund Airport kostenloses WLAN zur Verfügung. Das Angebot ermöglicht die Nutzung der gängigsten Anwendungen: auf Webseiten surfen, E-Mails senden/empfangen oder soziale Medien verwenden.

Wie genau Sie sich einloggen können finden Sie auf der Seite  WLAN im Terminal.

Eine Übernachtung im Terminal ist nicht möglich. Das Terminal wird nachts geschlossen.

Das Terminal ist täglich von 03:30 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet.

Am Dortmund Airport ist das Rauchen nur in den ausgewiesenen Bereichen vor dem Terminalgebäude erlaubt. Innerhalb des Terminals ist das Rauchen verboten (dies gilt auch für die Besucherterrasse und das Vorfeld). Im Sicherheitsbereich, das heißt nach der Sicherheitskontrolle, steht abfliegenden Fluggästen eine Raucher-Lounge zur Verfügung.

Verloren

Wenn Sie etwas im Flugzeug, am Flughafen oder in den Flughafen-Bussen (AirportExpress oder AirportShuttle) verloren haben, nutzen Sie bitte das Service-Formular auf der Seite Fundbüro zur Meldung verlorener Gegenstände.

Gefunden
Sollten Sie etwas gefunden haben, können Sie dies bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fundbüros abgeben. Der Serviceschalter des Fundbüros befindet sich auf Abflugebene (Ebene 1), direkt neben dem Informationsschalter.

Ja, die Besucherterrasse befindet sich auf der Galerie-Ebene (Ebene 2) - der Eintritt ist frei. Mehr Informationen finden Sie unter Besucherterrasse

Leider nein. Eine Stelle für den Geld-Transfer oder -Wechsel gibt es derzeit nicht am Dortmund Airport. Es stehen jedoch Geldautomaten verschiedener Banken zur Verfügung.

Falls nichts auf Ihrer Bordkarte vermerkt ist, finden Sie diese Information auf der Internetseite des Flughafens oder auf den Info-Bildschirmen im Terminal (nach der Sicherheitskontrolle).

Innerhalb des Terminals ist das Mitführen von Tieren nicht gestattet. Ausnahmen bilden jedoch Tiere, die mit einem Luftfahrzeug befördert werden sollen und Blinden- sowie Diensthunde von Behörden. Diese müssen zu jeder Zeit auf dem Flughafengelände angeleint bleiben. Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit (sogenannte „Kampfhunde“) müssen so geführt werden, dass keinerlei Gefahr für Dritte besteht. Alle Informationen dazu finden Sie auch in unserer Hausordnung.

Ja, allerdings verfügen nicht alle Fluggesellschaften, die Flüge ab Dortmund anbieten, über einen Schalter im Terminal. In diesen Fällen helfen Ihnen aber die am Flughafen ansässigen Reisebüros gerne weiter.

Nein, leider gibt es derzeit keinen Gebets- oder Ruheraum am Flughafen.

Ja, es gibt verschiedene Firmen, die Rundflüge ab Dortmund anbieten. Weitere Informationen finden Sie unter Rundflüge

Es gibt nur einen zentralen Ausgang für alle ankommenden Passagiere auf der Ankunftsebene (Ebene 0) in Nähe der Fahrstühle und Rolltreppen.

1. Tax Free Ware im Aufgabegepäck

Ist Ihre Tax Free Ware in einem aufzugebenen Koffer, kommen Sie bitte bevor Sie einchecken zum Zollbüro (Ankunftsebene/Ebene 0). Erst nach dem Sie die Formalitäten mit dem Zoll geklärt haben, können Sie Ihr Gepäck mit der Tax Free Ware aufgeben. Um den tatsächlichen körperlichen Ausgang der Waren zu überwachen, kann es sein, dass Sie von Zollbeamten bis zur Kofferausgabe begleitet werden.

2. Tax Free Ware im Handgepäck

Befindet sich Ihre Tax Free Ware im Handgepäck, checken Sie zunächst Ihr Aufgabegepäck ein und suchen anschließend mit Ihrem Handgepäck das Zollbüro (Ankunftsebene/Ebene 0) auf.

Das Zollbüro finden Sie auf der Ankunftsebene/Ebene 0, links neben dem Ausgang der Gepäckausgabehalle. Eine Ausfuhrbestätigung erhalten Sie ab zwei Stunden vor Abflug im Zollbüro. Dort werden die Waren stichprobenweise mit den dazugehörigen Rechnungen und Bescheinigungen verglichen, bei Übereinstimmung und Erfüllung aller Voraussetzungen abgestempelt und an Sie zurückgegeben.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite der Zoll Behörde

Gepäck

Nein, eine Gepäckaufbewahrung ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.

Die Mitnahme von Flüssigkeiten ist nur in begrenztem Mengen erlaubt. Die Mitnahme von gefährlichen Gütern hingegen ist komplett untersagt. Detailierte Informationen finden Sie unter: Gepäck und Sicherheit

Zur Zeit ist es leider nicht möglich, am Flughafen Koffer zu kaufen.

Das ist abhängig von der jeweiligen Fluggesellschaft und der gewählten Buchungsklasse.  

Ob Übergepäck überhaupt gestattet ist und wie hoch die Gebühren für überschrittenes Gewicht ausfallen, hängt von der jeweiligen Fluggesellschaft und von dem gebuchten Tarif ab. Eine pauschale Antwort ist demnach nicht möglich. In der Regel kann zusätzliches Gepäck auch noch nachträglich gebucht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Gepäck.

Die Bestimmungen für Handgepäck sind bei jeder Fluggesellschaft unterschiedlich definiert. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Airline oder Reiseveranstalter. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Gepäckbestimmungen.

Größeres Sport-Equipment, das die Freigepäckmenge überschreitet, muss bereits bei der Buchung angegeben werden!

Am Flughafen melden Sie sich bitte zunächst am Check-in-Schalter. Die Aufgabe des Sondergepäcks erfolgt dann im Anschluss am Sperrgepäckschalter auf der Abflugebene, Ebene 1.

Wenn Ihr Gepäck bei der Ankunft in Dortmund nicht angekommen ist, melden Sie sich bitte umgehend am Schalter der Gepäckermittlung/Lost and Found. Der Schalter befindet sich in auf der Abflugebene (Ebene 1), direkt neben dem Informationsschalter. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Gepäckermittlung.

Wenn Ihr Gepäck bei der Ankunft in Dortmund beschädigt ankommt, gehen Sie bitte umgehend zur Stele "Gepäckermittlung" in der Gepäckhalle und verlassen den Bereich der Gepäckausgabe nicht. Ihre Ansprüche können sonst verloren gehen. An der Stele folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Display und nehmen über diesen Weg Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf.

Wichtig: Überprüfen Sie das Gepäckstück direkt nach der Landung, da eine Schadensmeldung am Flughafen bei den meisten Fluggesellschaften direkt nach Ankunft erfolgen muss.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Gepäckermittlung.

In der Regel bieten alle Airlines Fluggästen mit Behinderungen die Mitnahme ihres Rollstuhls an. Die Mitnahme sollte allerdings bereits bei der Buchung angegeben werden. Sollte der Rollstuhl batteriebetrieben sein, muss diese bei der Aufgabe nicht betriebsbereit angeschlossen und die Batteriepole gegen Kurzschluss gesichert sein. Weitere Informationen und wichtige Formulare finden Sie auf der Seite Barrierefreies Reisen.

Am Dortmund Airport melden Sie sich bitte zunächst am Check-in-Schalter. Die spätere Aufgabe des Rollstuhls erfolgt dann am Sperrgepäckschalter, der sich  auf der Abflugebene (Ebene 1) befindet.

An-/Abreise

Die Anschrift des Terminals lautet: Flughafenring 2, 44319 Dortmund

Die Kiss & Fly-Zone - auf der Abflugebene (Ebene 1) direkt vor dem Terminal - kann zum Be- und Entladen kostenfrei genutzt werden. Das Parken ist aber auch hier kostenpflichtig. Weitere Informationen finden Sie unter Parken.

Die Kiss& Fly-Zone - auf der Abflug-Ebene (Ebene 1) direkt vor dem Terminal - kann zum Be- und Entladen kostenfrei genutzt werden. Das Parken ist aber auch hier kostenpflichtig. Weitere Informationen finden Sie unter Parken.

Der AirportExpress verbindet den Dortmund Airport mit dem Dortmunder Hauptbahnhof. Der AirportShuttle fährt den Bahnhof Holzwickede an. Darüber hinaus stehen Ihnen die Buslinien C41 und 440 zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter Anreise Bus und Bahn.

Mietwagen

Falls die Rückgabe Ihre Mietwagens außerhalb der Geschäftszeiten der Mietwagenunternehmen erfolgt, können Sie die Fahrzeugschlüssel in die dafür vorgesehenen Schließfächer – in direkter Nähe des Taxistands außerhalb des Terminals – einwerfen.

Die Schalter der Autovermieter finden Sie auf der Ankunftsebene (Ebene 0). Die Mietwagen stehen im Parkhaus P1 zur Abholung bereit.

Parken

Ja, Sie können einen Parkplatz online reservieren und auch online bezahlen. Sie haben so die Möglichkeit besonders günstige Angebote in Anspruch zu nehmen. Die Buchung  ist über den Online-Shop für Parkplätze des Dortmund Airport möglich.

Ja, bitte beachten Sie, dass die Einfahrt in die Parkhäuser P1, P2 und P5 nur für Fahrzeuge mit einer max. Höhe von 2 Metern möglich ist.

Von den Parkhäusern/-plätzen P5 und P6 verkehrt ein regelmäßiger Bus-Transfer. Der Transfer mit der Linie 490 ist kostenpflichtig. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Parken.

Folgende Zahlungsmittel werden am Kassenautomat akzeptiert: Münzen (ab 0,50 €) und Banknoten (bis 50 €), Debitkarten/Girokarten, Kreditkarten (VISA, Mastercard, American Express). 

Ja, bei Kartenzahlung wird eine separate Quittung ausgegeben. Bei Barzahlung ist das Parkticket die Quittung. Bitte beachten Sie, dass die Parkkarte bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus/-platz wieder ausgegeben wird!

Fluggästen mit Behinderungen bietet der Dortmund Airport die Möglichkeit, in den Parkhäusern (P1 und P2) auf den ausgewiesenen Flächen kostenlos zu parken. Voraussetzung hierfür ist ein Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen „aG“ (außergewöhnlich gehbehindert), „Bl“ (blind), „H“ (hilflos) oder „B“ (ständige Begleitung erforderlich).

Wichtig: Das kostenfreie Ausfahrticket wird nur am Tag des Rückflugs direkt am Informationsschalter ausgehändigt – das Flugticket ist hierbei ebenfalls vorzulegen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine nachträgliche Rückerstattung nicht möglich ist.
Aus diesem Grund ist eine Online-Buchung des Parkplatzes leider nicht möglich.

Parkplatz online buchen

Die Buchungen kann ausschließlich über die Internetseite des Dortmund Airport und unter dem Link parken.dortmund-airport.de getätigt werden.

Wenn Sie über den Online-Shop des Dortmund Airport einen Parkplatz buchen, können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:
Pay Pal, Kreditkarte (VISA, MasterCard, Diners Club Card oder American Express)

Nein, es wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Ja, wenn Sie eine Rechnung wünschen, können Sie dies bei der Buchung angeben. Einen Beleg können Sie dann als PDF herunterladen.

Einen kostenlosen PDF-Reader können Sie hier runterladen:
https://get.adobe.com/de/reader/

Nicht alle Tarife sind stornierbar – besonders kostengünstige Angebote sind von der Stornierung ausgeschlossen. Eine kostenpflichtige Stornooption kann bei diesen Tarifen jedoch dazu gebucht werden. Wenn Sie einen stornierbaren Tarif gebucht haben, ist dieser bis zu 2 Stunden vor der geplanten Einfahrt kostenfrei annullierbar. 

Um Ihre Buchung rückgängig zu machen, loggen Sie sich bitte im Self-Servicebereich ein: 

https://parken.dortmund-airport.de/book/DTM/ParkingManageBooking

Die Änderung Ihrer Parkplatzbuchung können Sie komfortabel im Selfservicebereich des Online-Parkshops vornehmen. Bis 2 Stunden vor der geplanten Einfahrt, können Sie Ihre Buchung kostenfrei anpassen.

Um auf Ihre Buchung zugreifen zu können, benötigen Sie Ihre Buchungsreferenz und E-Mail-Adresse. Zum Selfservicebereich gelanden Sie über folgenden Link:

https://parken.dortmund-airport.de/book/DTM/ParkingManageBooking

Sollte sich durch die Umbuchung der Parkpreis ändern, wird die bisherige Buchung automatisch storniert und auch erstattet. Für die geänderte Buchung wird dann der komplette neue Parkpreis berechnet.

Sie können den Stellplatz nach Einfahrt in das gebuchte Parkhaus/-platz frei wählen - durch Ihre Buchung wird Ihnen aber ein freier Stellplatz garantiert.

Nach Abschluss des Buchungsvorgangs erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Bitte drucken Sie diese E-Mail aus – sie beinhaltet einen QR-Code, den Sie an der Einfahrtsäule vor den Barcodescanner halten müssen.

Sobald der QR-Code erkannt wurde, wird Ihr endgültiges Parkticket automatisch ausgegeben. Die Schranke öffnet sich sobald Sie das Parkticket entnommen haben. Bitte behalten Sie das Parkticket unbedingt bis zum Ende Ihrer Parkdauer! Sie benötigen es zur Ausfahrt aus dem Parkhaus.

Sollte der QR-Code nicht korrekt gelesen werden, betätigen Sie bitte die Ruftaste.

Wenn Sie innerhalb der gebuchten Zeit ausfahren, können Sie mit dem Parkticket, das Sie bei der Einfahrt an der Einfahrtsäule gezogen haben, den Parkplatz/das Parkhaus direkt wieder verlassen, indem Sie das Parkticket an der Ausfahrtsäule einstecken. Falls Sie die gebuchte Parkzeit überschritten haben, begeben Sie sich bitte zunächst zu einem der Kassenautomaten und begleichen den Nachbezahlbetrag.

Die Buchung berechtigt nur zum einmaligen Ein- und Ausfahren.

Es können Personenkraftwagen ohne Anhänger bis zu einer Höhe von 2,00 m abgestellt werden.

Falls Sie keine Buchungsbestätigung erhalten haben, sollten Sie kontrollieren, ob unsere E-Mail ggf. im SPAM-Ordner gelandet ist. 

Sie können sich die Bestätigung auch erneut zuschicken lassen. Loggen Sie sich dazu im Self-Servicebereich ein:

https://parken.dortmund-airport.de/book/DTM/ParkingManageBooking

Oberhalb der Buchungsübersicht wird Ihnen der Button "Bestätigung erneut versenden" angezeigt, den Sie anklicken müssen.

Falls Sie eine Frage zu Ihrer Buchung haben, die hier nicht geklärt wird, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht - das entsprechende Formular finden Sie unter Parken > Kundenservice.

Reisen mit Kindern

Ja, soweit das Kind bei der Fluggesellschaft als allein reisendes Kind (UM) angemeldet ist. Die Begleitung in den Sicherheitsbereich ist dann mit einem sogenannten Begleitausweis möglich. Diesen erhalten Sie gegen Vorlage Ihres Ausweises/Reisepasses am Informationsschalter auf der Abflugebene (Ebene 1). Ihren Personalausweis/Reisepass bekommen Sie bei Rückgabe des Begleitausweises zurück.

Bitte beachten Sie: Das Kind darf nur von 1 Person begleitet werden. Zudem müssen Sie am Flugsteig warten, bis das Flugzeug abgehoben ist.

Nicht jede Fluggesellschaft bietet das unbegleitete Fliegen für Kinder an. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Airline bzw. Ihrem Reiseveranstalter über die gültigen Voraussetzungen.

Auf jeder Terminal-Ebene gibt es Wickelmöglichkeiten – sowohl in dem öffentlichen als auch im Sicherheitsbereich.

Im Terminal des Dortmund Airport stehen Ihnen nach der Sicherheitskontrolle kostenlose Kinderwagen für Kleinkinder zur Verfügung. Diese können Sie innerhalb des Sicherheitsbereichs nutzen und beim Boarding am Gate wieder abgeben.

Die Mitnahme des eigenen Kinderwagens in den Sicherheitsbereich ist leider nicht möglich. Bitte geben Sie diesen zur Verladung ins Flugzeug am Sperrgepäckschalter ab.

Das zulässige Mindestalter für allein fliegende Kinder variiert zwischen 5 und 16 Jahren, je nach Fluggesellschaft. Bitte informieren Sie sich direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter zu den Vorgaben. In der Regel müssen Sie mit einer zusätzlichen Gebühr rechnen.

Medikamente und Spezialnahrung, z. B. Babynahrung, die während der Reise benötigt werden, dürfen im Handgepäck mit an Bord eines Flugzeugs genommen werden. Gegebenenfalls ist hierfür ein Nachweis vorzulegen.

Reisen mit Tieren

Innerhalb des Terminals ist das Mitführen von Hunden nicht gestattet, mit Ausnahme von Blinden- und Diensthunden von Behörden, sowie Hunde, die in einem Flugzeug mitreisen.

Die Mitnahme von Tieren wird nicht von jeder Airline angeboten und ist auf jeden Fall im Vorhinein mit Ihrer Fluggesellschaft zu klären und anzumelden.

Am Tag Ihrer Reise, melden Sie sich dann bitte zunächst am Check-in-Schalter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, werden Ihnen dann das weitere Vorgehen erläutern.

Nicht bei allen Fluggesellschaften ist die Mitnahmen von Tieren in der Passagierkabine erlaubt. Bitte informieren Sie sich vor der Buchung Ihres Fluges bei der jeweiligen Airline oder dem Reiseveranstalter.

Check-in

Die Check-in-Schalter werden 2,5 Stunden vor Abflug geöffnet.

Dies ist abhängig von der jeweiligen Fluggesellschaft - in der Regel werden die Check-in-Schalter 30 bis 40 Minuten vor Abflug geschlossen.

Die Fluggesellschaft Eurowings bietet in der Zeit vom 29.09.2023 - 31.10.2023 diesen Service am Dortmund Airport an. In den Wintermonaten wird dieser Service nicht angeboten. Weitere Informationen hier.

Wir empfehlen unseren Fluggästen mindestens 2,5 Std. vor Flugbeginn anzureisen. Am Gate sollten Sie spätestens 40 Minuten vor Abflug sein.

Dies ist abhängig von der jeweiligen Fluggesellschaft und der gewählten Buchungsklasse. Zum Teil berechnen die Airlines ein zusätzliches Entgelt für diesen Service. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Airline. Kontaktdaten finden Sie unter Fluggesellschaften.

Sicherheitskontrolle

Alle Personen, die in den Sicherheitsbereich gelangen wollen, müssen sich kontrollieren lassen. Das bedeutet, dass auch Schwangere die Torsonde bei der Sicherheitskontrolle passieren müssen.

Zur Funktionsweise der Durchgangs-Metalldetektoren: Um Metallteile erkennen zu können, erzeugen die Metalldetektoren ein Magnetfeld mit niedriger Frequenz. Das elektromagnetische Strahlenfeld, das dabei erzeugt wird, ist zu vergleichen mit dem üblicher Haushaltsgeräte oder anderer elektrischer Geräte.

Die Strahlung ist also unbedenklich.

Die Handgepäck-Sicherheitskontrollen mit Röntgengeräten arbeiten mit einer sehr geringen Strahlung. Die Gefahr von Strahlungsschäden an ausgeschalteten elektronischen Geräten ist daher nahezu ausgeschlossen.

Die Sicherheitskontrolle erfolgt im Auftrag der Bezirksregierung Münster. Seit dem 01.01.2015 wird die Fluggastkontrolle durch die STI GmbH durchgeführt. Ab dem 01.01.2020 übernimmt die CONDOR Schutz- und Sicherheitsdienst GmbH diese Aufgaben.

Je nach Passagieraufkommen, Flugziel und Flugsteig wird Ihnen Kontrollstelle A, B oder C zugewiesen. Welche Kontrollstelle Sie nutzen sollten, erfahren Sie auf den Abflug-Monitoren im Terminal, oder bei der Abgabe Ihres Aufgabegepäcks. Bei Unklarheiten fragen Sie gerne bei unserem freundlichen Bodenpersonal nach oder erkundigen Sie sich vorab unter Abflüge.


Flug Buchen

Das Service-Team unseres Partners RMK nurflug.de GmbH mit Sitz in Frankfurt (Powered by specials.de) ist von Montag bis Freitag für Sie da:

  • Montag-Freitag: 11:00 - 17:00 Uhr

Telefon: +49.6109.505-47458
E-Mail: buchung@specials.de

Sie haben eine Leistung bei unserem bisherigen Partner sparfluege.de/TUI4U gebucht? Dann wenden Sie sich bitte an folgende Kunden-Hotline:

  • Montag-Freitag: 08:00 - 20.00 Uhr
  • Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr

Telefon: +49.421-5250543
E-Mail: service@sparfluege.de

Flugscheine sind Dokumente und nicht auf Dritte übertragbar, deshalb ist wichtig, dass die Passagierdaten korrekt eingegeben werden. Bei fehlerhaften Eingaben kann unter Umständen die Einreise in das Zielland verweigert werden.

Bei einigen Fluggesellschaften sind Umbuchungen oder Stornierungen nicht oder nur in Verbindung mit Extra-Gebühren möglich! Bitte bedenken Sie dies bei Ihrer Buchung.

Die Möglichkeit der Stornierung oder Umbuchung hängt dabei von den jeweiligen Tarifbestimmungen des einzelnen Fluges ab. Wenn Sie einen Flug ausgewählt und die persönlichen Daten der reisenden Person angegeben haben, akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Flugbestimmungen der jeweiligen Airline. Wenn Flugänderungen möglich sind, hängen diese von der Verfügbarkeit und dem Preis des neuen Fluges ab.

Da die Daten aus einer internationalen Datenbank abgerufen werden, sind die Flugbestimmungen meist in englischer Sprache. Haben Sie sich für einen besonders günstigen Flug entschieden, kann es häufig sein, dass er gewissen Einschränkungen unterliegt und daher nicht umbuchbar oder stornierbar ist. Falls Sie bereits gebucht haben und Informationen zu den Buchungsbedingungen wünschen, informiert Sie das Service-Team gerne. Bitte geben Sie dabei Ihre Buchungsnummer an.

Wenn Sie Fragen zu Gutschriften/Rechnungen haben, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline für Flug-Buchungen:

Telefon: +49.6109.505-47458
E-Mail: buchung@specials.de

Montag-Freitag: 09:00 - 19:00 Uhr | Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr | sonn- & feiertags: 10:00 - 14:00 Uhr

Ja, den Vermerk finden Sie im oberen Bereich rechts zwischen Datum und Kundennummer.

Bei einer Kreditkartengutschrift wird der Ticketbetrag abzüglich der evtl. anfallenden Stornogebühren erstattet, sowie die anfallenden Steuern. Nicht erstattet werden die Entgelte, die für die Bearbeitung bei der RMK nurflug.de GmbH angefallen sind.

Sie können sich sicher fühlen, und zwar sowohl bei der Buchung als auch bei der Bezahlung: Alle unsere Kundentransaktionen werden mit dem SSL-Verfahren (Secure Sockets Layer) verschlüsselt.

Das SSL-Verschlüsselungsverfahren ist in den meisten gängigen Web-Browsern wie Microsoft Internet Explorer oder Firefox verfügbar. SSL-Verbindungen bieten eine hohe Sicherheit. Dank der leistungsstarken Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Sockets Layer) sind alle Ihre Transaktionen geschützt. SSL verschlüsselt Kreditkartennummer, Name, Adresse, Telefon-nummer usw. bevor sie über das Internet geschickt werden. Dadurch wird die Geschäftsabwicklung über Internet so sicher wie über Telefon. Die SSL-Verschlüsselung ist bei allen Browsern standardmäßig eingestellt.

E-Ticket ist die Abkürzung für "elektronisches Ticket". Es handelt sich hierbei also um ein Ticket in elektronischer Form, d.h. Sie erhalten kein Papierticket vor Abflug.

Elektronische Tickets oder E-Tickets werden mittlerweile von den meisten großen Fluglinien angeboten. Sie benötigen keine herkömmlichen Papiertickets mehr. Der Nachweis für den Kauf des Tickets ist im Computersystem der Fluglinie gespeichert. Wenn Sie E-Tickets über die Internetseite des Dortmund Airport kaufen, erhalten Sie einen entsprechenden Kaufbeleg als Nachweis.

Beim Einchecken am Flughafen benötigen Sie für E-Tickets die folgenden Dokumente:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Rechnung mit Bestätigungscode (Buchungsnummer)
  • Gegebenenfalls Ihre Kreditkarte mit der das E-Ticket gebucht wurde (Automaten-Check-in)
  • Vielfliegerkarte sofern vorhanden, um evtl. Meilengutschrift überprüfen zu lassen
  • Haben Sie Ihr E-Ticket nicht mit Ihrer eigenen Kreditkarte bezahlt, gehen Sie bitte an den Check-in-Schalter der Fluglinie und weisen Sie sich mit Ihrem Personalausweis/Reisepass aus.

Weil man sich auch mit einem Reisepass oder einem anderen Dokument wie Führerschein legitimieren kann.

Eine Erstattung (Refund), bei dem die Airline selbst nicht involviert ist, dauert  nur wenige Tage. Muss die Refundfreigabe durch die Airline erfolgen, erlischt unser Einfluss auf den Bearbeitungszeitraum. Dies ist bei Lost Documents, PTA’s, Kulanzrefunds und Teilrefunds der Fall. In Einzelfällen kann die Bearbeitungszeit bis zu 12 Monate betragen. Wir stehen jedoch in ständigem Kontakt mit den Airlines, um eine schnelle Erstattung zu erwirken. Nach Freigabe durch die Airline, wird der Refund umgehend durchgeführt.

WLAN/Internet im Terminal

Am Dortmund Airport stellt die Telekommunikationsgesellschaft DOKOM21 das WLAN kostenlos für alle Passagiere und Besucher zur Verfügung.

So loggen Sie sich im Terminal ein:

- Wählen Sie auf Ihrem mobilen Endgerät das WLAN mit dem Netzwerknamen "DOKOM21 Hotspot @ Airport" aus und verbinden Sie sich damit.

- Auf der Login-Seite müssen Sie noch die AGBs und Nutzungsbedingungen der DOKOM21 bestätigen und sind auch schon online und können kostenfrei im Internet surfen.

Grundsätzlich kann das WLAN mit jedem internetfähigen mobilen Endgerät - wie z.B. Notebook, Smartphone etc. - auf dem ein Internetbrowser installiert ist, genutzt werden.

Das Endgerät muss zudem mit einer Wireless-LAN-Schnittstelle ausgestattet sein (oft auch WiFi oder WLAN genannt). Sehen Sie dazu bitte in Ihrer Produktbeschreibung nach.

Wenn Sie Ihr Endgerät so konfiguriert haben, dass die Wireless-LAN-Schnittstelle alle verfügbaren Netze (SSID) anzeigt, brauchen Sie lediglich das Wireless-LAN-Netz der DOKOM21 mit der Bezeichnung „DOKOM21 HotSpot @ Airport“ auswählen.

Nachdem Sie Ihr Endgerät mit dem WLAN „DOKOM21 HotSpot @ Airport“ verbunden haben, öffnen Sie einen Browser und rufen eine beliebige Internetseite auf (bspw. www.google.de, www.gmx.de, www.bvb.de etc.). Sie gelangen dann automatisch zur Login-Seite der DOKOM21 und werden aufgefordert Ihre Benutzerdaten einzugeben. Bitte vergessen Sie nicht die AGBs und Nutzungsbedinungen der DOKOM zu bestätigen.

Bei Smartphones oder Tablets gelangen Sie meist automatisch zur Login-Seite.

Hinweis: Die Webseite des Dortmund Airport und der übrigen Unternehmen des DSW21-Konzernverbundes (DSW21, DEW21, DOKOM21 etc.) können Sie kostenfrei über das WLAN der DOKOM21 nutzen. Über diese Seiten gelangen Sie demnach nicht zur Login-Seite.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen die DOKOM21-Kundenberatung unter folgenden Kontaktdaten zur Seite:

Telefon: +49.231.930-1000

E-Mail: stoerungen@dokom21.de

Bei offenen WLAN-HotSpots ist es allgemein üblich, dass für eine freie Nutzung auf eine WLAN-Verschlüsselung verzichtet wird. Auch DOKOM21 verzichtet darauf.


Eine WLAN-Verschlüsselung dient lediglich der Absicherung des eigenen WLAN-Netzes vor unautorisierter Nutzung durch Dritte, was bei einem freien WLAN-HotSpot natürlich kontraproduktiv wäre.


Hierdurch muss die WLAN-Verbindung ungesichert bereitgestellt werden und somit ist es theoretisch möglich, die übertragenen Daten in und aus dem Internet mitzuschneiden und auszuwerten. Diese Gefahr betrifft aber nicht nur die offenen HotSpots von DOKOM21, sondern ist im Internet - technisch bedingt - grundsätzlich gegeben. Allerdings nur sofern man keine SSL-verschlüsselten Webseiten aufruft.

Der Login auf der DOKOM21 HotSpot-Zugangsseite ist natürlich hochgradig SSL-verschlüsselt.  

Sie haben eine Frage, zu der Sie hier keine Antwort finden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf: zum Kontaktformular.