Seitenanfang
Service-Bereich
Service-Menü
Hauptinhaltsbereich

Brexit 2020

Einreisebestimmungen, Flugverbindungen und Top-Events in London

Brexit2020 dortmund airport

Jetzt ist es vollzogen – Großbritannien ist am 31.01.2020 aus der Europäischen Union ausgetreten. Einer Flugreise vom Dortmund Airport nach London steht dennoch nichts im Weg. Mindestens bis zum 31.12.2020 gelten die bestehenden Einreise- und Zollbestimmungen. Die Flugverbindungen von Dortmund nach London bleiben wie gewohnt erhalten. Easyjet und Ryanair verbinden den Ruhrgebietsflughafen weiterhin rund neunmal wöchentlich mit der britischen Hauptstadt.

Einreise- und Zollbestimmungen

Für Staatsbürger aller EU-Länder gilt mindestens bis Ende 2020: Der Personalausweis reicht für die Einreise nach Großbritannien. Auch der vorläufige Personalausweis wird akzeptiert. Kinder unter 12 Jahren benötigen einen Kinderreisepass.

Alle Dokumente müssen bis zum Ende der Reise gültig sein. Ein Visum ist nicht notwendig. Reisende, die über einen elektronischen Reisepass verfügen, können weiterhin die E-Gates an den Londoner Flughäfen nutzen. Die Passkontrollen werden fortgeführt, da das Vereinigte Königreich dem Schengener Abkommen schon vor dem Brexit nicht zustimmte.

Bis Ende 2020 bleiben die Zollbestimmungen und Einfuhrgrenzen für Mitbringsel wie bisher in der EU bestehen. Selbst Roaming-Gebühren für die Nutzung mobiler Daten dürfen in Großbritannien vorerst nicht anfallen. Einzige Voraussetzung: Die genutzte SIM-Karte muss von einem Mobilfunkanbieter aus einem EU-Land sein.

London lohnt sich

Beständig ist auch die Faszination, die London auf Besucher jeden Alters ausübt. 2019 gehörte die britische Kapitale wieder zu den Top-Flugzielen ab Dortmund Airport. Der bevorstehende Frühling lockt zudem mit den besten Voraussetzungen für einen Trip in die Megacity. Das öffentliche Leben verlagert sich nach draußen, die Stadt wird bunt und blütenreich, Sonnenstunden und Open Air-Events werden mit jedem Tag mehr. Worauf also warten?

London-Highlights im April & Mai

  • 10. – 13.04.2020: Ostern (gesetzliche Feiertage)
    Karfreitag und Ostermontag sind in London gesetzliche Feiertage. Viele Geschäfte sind dann geschlossen. An lohnenden Zielen fehlt es trotzdem nicht, denn an Karfreitag finden auf dem Trafalgar Square die Passionsspiele mit über 100 Schauspielern statt. Ein besonderes Erlebnis ist auch der Besuch der Karfreitags- oder Ostersonntagsmesse in einer der historischen Kirchen, z. B. St.-Paul’s, Westminster Abbey oder St. Martin-in-the-Fields.

  • 18.04.2020: St Georg’s Day
    Der heilige Georg ist der Schutzpatron Englands und wird an diesem Tag mit Paraden und Aktionen geehrt. Dreh- und Angelpunkt ist der in ein rot-weißes Fahnenmeer getauchte Trafalgar Square.

  • 21.04.2020: Geburtstag der Queen
    Auch wenn die offiziellen Feierlichkeiten zum Geburtstag der Queen traditionell im Juni stattfinden, gibt es an diesem Tag ein Salutschießen in der Innenstadt.

  • 25.04.2020: Vaisakhi
    Die Gemeinschaft der Sikh begeht ein großes Kulturfestival als Erntedank- und Neujahresfest. Auf dem zentralen Trafalgar Square findet ein farbenfrohes Bühnenprogramm mit Konzerten, Kampfsportvorführungen und traditioneller Küche für Groß und Klein statt.

  • 08.05.2020: May Day (gesetzlicher Feiertag)
    Mit dem Mai-Feiertag wird der Beginn der wärmeren Jahreszeit zelebriert. In diesem Jahr fällt er nicht wie üblich auf den ersten Montag im Mai, sondern auf Freitag, den 08.05.2020 und somit zusammen mit dem VE Day, dem Victory in Europe Day.

  • 25.05.2020: Late May Day (gesetzlicher Feiertag)
    Ein weiterer gesetzlicher Feiertag zu Ehren des bevorstehenden Sommers findet alljährlich Ende Mai statt. Viele Hauptstädter nutzen den freien Tag für einen ausgedehnten Besuch in einem von Londons schönsten Parks.

  • 30.05.2020: Eid Festival
    Das Ende des Fastenmonats Ramadan wird in London mit einem großen Fest auf dem Trafalgar Square gefeiert. Dazu gehören Live-Musik, Familienaktionen und köstliche Verpflegung.
  • Das Tate Modern zeigt vom 12.03. bis zum 06.09.2020 eine große Retrospektive des Pop Art-Superstars Andy Warhol. Neben seinen Kult-Bildern von Marilyn Monroe, Coca Cola und der Campbell-Suppendose, sind auch weniger bekannte Werke in der Ausstellung zu sehen.

  • Ab dem 25.04.2020 widmet das V&A Museum der Handtasche eine Sonderausstellung. „Bags: Inside Out“ zeigt Kultur, Design, Funktion und Handwerk vom Rucksack bis zur Birkin Bag.

  • Affordable Art Fair, 30.04. – 03.05.2020: Wer sich Kunst nicht nur ansehen, sondern gleich etwas für Zuhause mitnehmen möchte, der sollte auf der Affordable Art Fair vorbeischauen. Die Werke können zu Preisen zwischen 100 und 6.000 Britischen Pfund erworben werden.
  • 04.2020: London Marathon
    Rund 38.000 Sportler starten jedes Jahr bei diesem Großereignis auf Londons Straßen. 2020 wird das Rennen mit besonderer Spannung erwartet – die beiden Spitzenathleten Eliud Kipchoge und Kenenisa Bekele treten auf der 42,2 km langen Strecke gegeneinander an. Für alle, die weniger sportlich ambitioniert sind, bietet der Marathon eine einzigartige, mitreißende Atmosphäre.
  • Fußball-Fans aufgepasst: Das Finale des FA Cup wird am 23.05.2020 im Londoner Wembley-Stadion ausgetragen. Auch wenn es schwierig wird, an die begehrten Eintrittskarten zu kommen, so dürfte jeder Pub-Besuch an diesem Tag genauso spektakulär werden. Psst: Das Finale der Frauen findet am 09.05.2020 im Wembley-Stadion statt. Tickets gibt es hier im Online-Shop. 
  • An zwei Wochenenden im Mai (22. – 24. und 29. – 31.05.2020) findet das All Points East Festival in Londons Victoria Park statt. Das Line-up kann sich sehen lassen: Massive Attack, Neneh Cherry, Kraftwerk 3D, Iggy Pop, Tame Impala, Caribou, Grandmaster Flash und viele mehr.

  • Im Februar 2020 ist ein Kult-Film im Musical-Format nach London gekommen. Pretty Woman verzaubert im Piccadilly Theatre wie schon Anfang der 1990er auf der großen Leinwand. An der Musik für das Musical beteiligte sich der kanadische Erfolgsrocker Bryan Adams.
  • Im Frühling darf ein Besuch im Londoner Hyde Park nicht fehlen. Wenn die Pflanzenwelt das winterliche Einheitsgrau abstreift und mitten in der Stadt alles anfängt zu blühen, ist es Zeit für eine Bootstour auf dem Serpentine.

  • Staunen über die Werke der Profis und Inspirationen für den eigenen Garten holen – das ist das Motto für einen Besuch von Londons alljährlicher RHS Chelsea Flowershow. Auf dem Gelände des Royal Hospitals in Chelsea werden vom 19. bis 23.05.2020 Pflanzen in all ihrer Vielfalt und Schönheit präsentiert. Viele Geschäfte und ganze Stadtviertel tauchen zu dieser Zeit solidarisch in ein prächtiges Blütenmeer.

London-Reiseführer und Flüge

Der kostenlose Online-Reiseführer des Dortmund Airport hält noch mehr Tipps und Wissenswertes zu London als Reiseziel für Sie bereit.

In weniger als eineinhalb Flugstunden bringen Easyjet und Ryanair Sie mehrmals wöchentlich von Dortmund direkt nach London-Luton und London-Stansted. Buchen Sie gleich Ihren passenden Flug.

Viel Vergnügen in London!

Der Dortmund Airport recherchiert Reise- und Veranstaltungstipps mit größtmöglicher Sorgfalt. Da sich einzelne Termine jederzeit ändern können, übernimmt der Dortmund Airport keine Gewähr für diese Angaben.