Weihnachtliches Gesamtkunstwerk
Ähnlich bezaubernd ist die litauische Hauptstadt Vilnius mit ihren vielen barocken Kirchen. Über der liebevoll geschmückten Altstadt, die zum UNESCO Kulturerbe zählt, liegt weihnachtlicher Zauber in der Luft. Das Highlight ist der 25 Meter hohe und opulent beleuchtete Weihnachtsbaum auf dem Kathedralenplatz, der von adretten weißen Büdchen umsäumt wird. Die 3D-Weihnachtsmärchen, die auf die weiße Kathedrale projiziert und so zum Leben erweckt werden, begeistern nicht nur Kinder.
Auf dem Rathausplatz erwarten Sie beheizte Iglus mit allerlei Kunsthandwerk, auf der Eislaufbahn gleiten Sie über den Lukiškių-Platz am Ende der festlich geschmückten Gediminas-Avenue. Im innovativen Vilnius gewinnt man den Strom für die dekorativen Girlanden der Savičiaus-Straße übrigens aus Kaffeesatz. Eine romantische Fahrt in der Weihnachtseisenbahn bringt Sie zu den Märkten der Stadt. Nicht selten rundet Schnee das Wintermärchen in Vilnius ab.
Es gibt auch einen jungen alternativen Markt mit elektronischer Musik am Bahnhof (Saint Station) und einen Design-Markt am Vincas-Kudirka-Platz (12. – 17. Dezember 2019), auf dem Handwerker und Designer aus Vilnius ihre Kreationen anbieten.
Neben handgefertigten Souvenirs wie Bernsteinschmuck genießen Sie hier weihnachtliche Köstlichkeiten: Wie wäre es mit heißer Pilzsuppe im Brotlaib, süßem Apfelkäse aus gepressten Äpfeln mit Zimt und Zucker, dem litauischen Baumkuchen Šakotis, traditionellem litauischen Weihnachtsgebäck aus Hefeteig und Mohn oder Kisielius, einem geleeartigen Getränk aus süßsauren Preiselbeeren.
Mit etwas Glück können Sie bereits beim Anflug auf Vilnius den weihnachtlich beleuchteten Fernsehturm (326 m) erspähen.
Öffnungszeiten: 30.11.2019 – 01.07.2020
Weihnachtsmarkt Vilnius
Reiseführer Vilnius
Passende Flüge nach Vilnius: Flug finden