Über die sechswöchigen Sommerferien betrachtet nutzten insgesamt 282.143 Reisende den Dortmund Airport. Damit geht wieder eine leichte Verbesserung der Passagierzahlen in den Ferien einher. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr starteten und landeten 278.501 Reisende während der Sommerferien am Dortmunder Flughafen.
Unangefochten auf Platz eins der beliebtesten Urlaubsziele liegt Palma de Mallorca (36.687 Fluggäste). Auf Platz zwei der Top-Destinationen in den Sommerferien rangiert – wie auch schon im vergangenen Jahr - die polnische Stadt Kattowitz mit 30.217 Passagieren. Besonders stark nachgefragt waren außerdem die beiden Flugstrecken mit Ryanair und easyJet nach London, die in den sechs Wochen von insgesamt 27.484 Fluggästen genutzt wurden.
Aufschwung durch neue Touristikziele im Sommer und Herbst 2017 spürbar
Flughafengeschäftsführer Udo Mager blickt auf den Ferienverlauf zurück und resümiert: „Mit einem Passagierplus von 1,3 Prozent in den Sommerferien bewegen wir uns wieder in die richtige Richtung. Der Flugverkehr zu den neuen Touristikzielen Thessaloniki und Varna konnte den Passagierverlust durch die gestrichenen Türkeiverbindungen, der dem Dortmund Airport vor allem im vergangenen Sommer zusetzte, deutlich mildern. Dieser positive Effekt wird sich im Herbst, insbesondere durch die Streckenaufnahmen nach Wien und Hurghada, noch verstärken. Die erhöhte Frequenz auf der Verbindung nach München sowie das durchgängige Ryanair-Angebot von Flügen im Winter nach Malaga und Thessaloniki werden einen ganz wesentlichen Beitrag dazu leisten, um die anvisierte 2-Millionen-Passagiergrenze am Jahresende zu überschreiten.“