Wann die ersten Flugzeuge in Dortmund gestartet und gelandet sind, lässt sich heute kaum noch genau feststellen. Sicher ist, dass es bereits vor dem Ersten Weltkrieg war. Während des Krieges wird in Dortmund auf Anraten des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Eichhoff eine Fliegerstation "nördlich des Dorfes Brackel" eingerichtet. Nach dem Krieg wird Dortmund in das Netz der Postflüge der Deutschen Luftreederei einbezogen. Als die Franzosen im Herbst 1924 das Ruhrgebiet verlassen, beginnen Verhandlungen mit der Deutschen Aero Lloyd und der Junkers Luftverkehrs AG über einen Anschluss der Ruhrgebietsstädte an das internationale Streckennetz der Luftverkehrsgesellschaften. Im Frühjahr 1925 nimmt die Aero Lloyd den Flugverkehr nach Berlin auf. Am 25. Mai 1925 findet die Gründungsversammlung der "Luftverkehr Aktiengesellschaft Westfalen (Welu)" statt. Das Grundkapital beträgt eine Million Reichsmark. Der Zweck der Gesellschaft: Förderung des Flugwesens, insbesondere Förderung des Luftverkehrs. An der Gründung beteiligen sich diverse Ruhrgebietsstädte und eben auch die Stadt Dortmund. Im Herbst des Jahres ist zu erkennen, dass die Stadt die finanziellen Belastungen nicht weiter tragen kann. Man verhandelt über eine zu gründende Flughafen GmbH.
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