Seitenanfang
Service-Bereich
Service-Menü
Hauptinhaltsbereich

Auszeichnungen

Zertifikate und Preise des Dortmunder Flughafens

FamUnDo

Das Beratungsprogramm „familienbewusste Unternehmen in Dortmund (FamUnDo)“ dient der wirtschaftlichen Stärkung von Unternehmen durch strategische Personalentwicklung. Ziel ist es, den Unternehmen individuelle und passende Maßnahmen zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufzuzeigen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen, um langfristig die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

In 2012 wurde der Flughafen zum erste Mal als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert - die Rezertifizierung als familienbewusstes Unternehmen erfolgte in 2017. Um betriebliche Prozesse und eine familienorientierte Arbeitsorganisation bestmöglich in Einklang zu bringen werden stetig neue Maßnahmen (wie z.B. zur Gesundheitsförderung und Entlastung im Alltag) entwickelt. 

BITV 90plus

Der Internetauftritt des Dortmund Airport ist auf ihre barrierefreie Umsetzung getestet worden - die Prüfung der Barrierefreiheit durch den BITV-Test im September 2016 erbrachte 92,5 von 100 möglichen Punkten. Die Webseite des Flughafens ist damit für Menschen mit und ohne Behinderung gut zugänglich.

Der Dortmund Airport ist als erster Flughafen in Deutschland mit dieser Auszeichnung zertifiziert worden und übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der Branche.

Urkunde reisen fuer alle2

Reisen für Alle

Im Rahmen des Projektes „Reisen für Alle“ wurde der Dortmund Airport in 2015 geprüft und mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllten die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung“. Einzelne Bereiche erfüllten weitere Qualitätskriterien für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen.

Das bundesweite Kennzeichnungssystem basiert auf umfangreichen Kriterien zur Sicherung hoher branchenübergreifender Qualitätsstandards und sind gemeinsam von Betroffenenverbänden und touristischen Verbänden erarbeitet worden. Die Prüfergebnisse ermöglichen es den Reisenden die Eignung des Angebots für seine Ansprüche eigenständig zu beurteilen.

Mobilprofit urkunde web

Mobil.Pro.Fit

Fahrrad fahren ist energieeffizient, umweltfreundlich, entlastet den Straßenverkehr und hält fit und gesund. Mit einer gezielten betrieblichen Förderung des Radverkehrs motiviert Dortmund Airport seine Beschäftigten, auf das Fahrrad umzusatteln. Für dieses Engagement sowie die Förderung von Fahrgemeinschaften auf dem Weg zur Arbeit und geförderte ÖPNV-Tickets wurde Dortmund Airport mit dem Siegel Mobil.Pro.Fit ausgezeichnet.

Ökoprofit

Es ist unvermeidbar, dass der Betrieb eines Flughafens mit Beeinträchtigungen für die Umwelt einhergeht. Dennoch stellt sich Dortmund Airport der Herausforderung, die Belastung durch den Flughafenbetrieb so gering wie möglich zu halten. Für sein Engagement im Umweltmanagement wurde der Flughafen Dortmund als Ökoprofit-Unternehmen ausgezeichnet.

ServiceAtlas Flughäfen – Wettbewerbsanalyse zu Servicequalität und Servicewert

Anfang 2011 hat die unabhängige ServiceValue GmbH, zur Untersuchung der Servicequalität bei Flughäfen, 3.628 Kundenurteile zu Service-Erfahrungen an Flughäfen eingeholt.

Außerordentlich zufrieden sind die Passagiere mit der Servicequalität am Dortmund Airport, der mit einem Servicewert „K“ (K für Kunde) von 67 Punkten an der Spitze des Rankings der deutschen Flughäfen steht (maximal möglich: 100 Punkte). Der Flughafen gewinnt durch hervorragende Bewertungen bei den – für die Passagiere – wichtigen Serviceleistungen: Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Beratungsqualität und im Umgang mit Beschwerden.

Annual Award Winner For On Time Performance 2008

Pünktlich, zuverlässig und serviceorientiert: Die Fluggesellschaft easyJet hat den Dortmund Airport in 2008 als pünktlichste Basis in Europa ausgezeichnet. Der Dortmunder Flughafen ist somit der erste Flughafen im Streckennetz von Europas viertgrößter Fluggesellschaft, der für seine Top-Leistung in den Bereichen Abfertigung, Check-in und Betankung ausgezeichnet wurde. Die Pünktlichkeitsquote liegt bei 95% Prozent. 

Siegel des Airport
  Test 2003 - 1. Platz für Dortmund Airport

"Der Flughafen Dortmund ist beliebtester Flughafen Deutschlands."

Das ergab eine Umfrage des Touristik-Magazins „Reise & Preise“ im Jahr 2003. Über 3.000 Vielflieger wurden in zahlreichen Testkategorien befragt.