Um 5:00 Uhr ruft das iPhone Linda aus dem Schlaf: Der Wecker klingelt, die Frühschicht ruft. Sie arbeitet im Front Office des Dortmunder Flughafens. Während ihre Kollegin ihren Dienst schon um 5 Uhr begonnen hat, durfte Linda heute eine Stunde länger schlafen. Insgesamt sind sie in der heutigen Schicht zu dritt. Als Ausweisstelle, Parkleit- und Sicherheitszentrale ist das Front Office ein Anlaufpunkt für verschiedenste Angelegenheiten. "Zum Beispiel erstelle ich die Ausweise, die jeder Mitarbeitende nach der Schulung und Überprüfung erhält.", beschreibt Linda eine ihrer Aufgaben. Sie kümmert sich auch um die Ausgabe aller Schlüssel und deren Programmierung. Auch externe Mitarbeiter müssen hier vorbei. "Für 8 Uhr sind Handwerker angekündigt - ein Treppenhandlauf an Gate 1 wackelt und wird heute repariert. Ich nehme sie dahin mit."
Um 11 Uhr kommt ein neuer Praktikant vorbei. Er benötigt ein Foto für seinen Mitarbeiterausweis. "Man ist manchmal auch Fotograf", lacht Linda. "Ich bin aber nett und mache so lange Fotos, bis der Kollege mit dem Bild zufrieden ist." Gegen Mittag wird ein Anruf durchgestellt. Ein Kunde hat bei der Parkplatzbuchung eine Fehlermeldung erhalten. Hat trotzdem alles geklappt? Während Linda die Buchung untersucht, ertönt plötzlich ein Warnton. "Terrasse.", ruft die Kollegin ihr unaufgeregt zu. Bedeutet: Auf der Besucherterrasse wurde eine Notfalltür geöffnet. "Ich informiere nun die Sicherheit und schaue nach.", sagt Linda, schnappt sich das Funkgerät und läuft zur Rolltreppe. "Zum Glück sind es meist nur neugierige Kinder."