Seitenanfang
Service-Bereich
Service-Menü
Hauptinhaltsbereich

Nach dem Brexit nach London

Wie Sie bald wieder hinkommen und was Sie dafür brauchen

Brexit

Am 31. Januar 2020 war es soweit: Das Vereinigte Königreich verließ die Europäische Union. Mehr als ein Jahr nach dem Brexit sind immer noch viele Fragen offen. Feststeht, dass London dadurch nichts von seiner Anziehungskraft als faszinierende Weltstadt verloren hat.

Ab Dortmund nach London

Auch wenn ein Trip in die britische Hauptstadt aufgrund der Corona-Pandemie aktuell kaum möglich ist, gibt es gleich drei gute Nachrichten für die Zukunft.

Die britische Airline easyJet kehrt zurück an den Dortmund Airport. Die Fluggesellschaft kündigte an, die beliebte Verbindung zwischen Dortmund und London-Luton ab dem 28.03.2021 wieder aufzunehmen. Im April und Mai geht es freitags und sonntags aus dem Ruhrgebiet direkt an die Themse. Ab Juni kommt immer dienstags ein dritter Flug pro Woche dazu.

Doch damit nicht genug – auch Ryanair bietet in diesem Frühjahr wieder wie gewohnt Flüge von Dortmund nach London-Stansted an. Ab dem 30.03.2021 hebt die irische Fluggesellschaft dienstags und samstags Richtung London ab. Im Juli erweitert Ryanair das Angebot noch einmal mit Flügen am Montag und Donnerstag. Big Ben, Buckingham Palace, London Eye und viele andere Londoner Highlights sind dann nur noch einen kurzen Direktflug von Dortmund entfernt.

Und die dritte gute Nachricht?

Personalausweis reicht vorerst aus

Für die Einreise nach Großbritannien wird es bis Ende September 2021 keine Veränderungen in den Pass- und Visabestimmungen geben. EU-Bürger können weiterhin mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass einreisen. Ab dem 01.10.2021 wird bis auf wenige Ausnahmen nur noch der Reisepass akzeptiert. Für einen City Trip nach London oder einen Urlaub im Vereinigten Königreich ist für Reisende aus der EU kein Visum nötig. In der Regel ist ein Aufenthalt von bis zu sechs Monaten möglich.

Auch geschäftliche Reisen nach Großbritannien sind ohne Visum möglich, sofern es sich z. B. um ein Meeting oder die Teilnahme an einer Konferenz handelt. Wer allerdings in Großbritannien arbeiten oder studieren möchte, muss seit dem 01.01.2021 ein neues punktebasiertes Einwanderungssystem erfüllen. Nähere Informationen dazu gibt die britische Regierung (auch in Deutsch verfügbar).

Welche Corona-Schutzmaßnahmen, Test- und Quarantäneregeln gelten, sobald sich das Vereinigte Königreich wieder für touristische Reisen öffnet, lesen Sie auf der Website der britischen Tourismusagentur Visit Britain. Informationen zur derzeitigen Reisewarnung veröffentlicht das Auswärtige Amt.

Lassen Sie sich von unserem exklusiven, kostenfreien Online-Reiseführer inspirieren. Und sichern Sie sich schon jetzt ihren Flug nach London