Seitenanfang
Service-Bereich
Service-Menü
Hauptinhaltsbereich

Mit Wizz Air von Dortmund nach Porto

Ab März erreichen Sie zweimal wöchentlich Portugals Norden

Erstflug nach porto gestartet
[+] Guido Miletic (2. v.l., Leiter Airport Services und Marketing am Dortmunder Flughafen) begrüßte die Crew auf dem Vorfeld

Am 20. Dezember 2020 hob Wizz Air erstmals von Dortmund Richtung Porto ab. Ab dem 28. März 2021 wird die Strecke zweimal wöchentlich angeboten. Immer mittwochs und sonntags bringt die ungarische Airline dann Reisende in die zweitgrößte Stadt Portugals. 

Ein malerisches Stadtbild mit schmalen, pittoresken Gassen, farbenfrohe Fassaden, zahllose Sehenswürdigkeiten, eine kreative Esskultur und die Lage am Meer sind nur ausgewählte Gründe für eine Reise nach Porto.

Moderne Großstadt in charmantem Gewandt

Mit rund 238.000 Einwohnern gehört Porto nicht zu den größten Städten, die Vorzüge einer modernen Metropole sind aber allesamt vorhanden: Shoppingmeilen, zahllose Lokale und Restaurants sowie ein (außerhalb von Pandemie-Zeiten) lebendiges Nachtleben.

All das finden Reisende in einer atemberaubend schönen Kulisse vor. Dabei spielen die vielen historischen Sehenswürdigkeiten wie die 800 Jahre alte Kathedrale von Porto, der Bahnhof Porto São Bento oder die fast 400 Meter lange Fachwerk-Brücke Ponte Luis I nicht einmal die Hauptrolle. Einen Großteil des besonderen Charmes machen stattdessen die zauberhaften, oft leicht schiefen und kunterbunten Häuserfassaden aus. Sie verbreiten eine heimelige Atmosphäre, die man am besten spürt, wenn man die labyrinthartigen, oft steilen Gässchen der vielen historischen Stadtviertel Portos zu Fuß erkundet.

Eine Stadt für Genießer

Auf einer solchen Erkundungstour stößt man u.a. auf viele zauberhafte Bars und Restaurants, in denen man sich niederlassen sollte, um die kulinarische Seite Portos kennenzulernen. Neben dem traditionellen Portwein, der nach der Stadt benannt ist und meist zum Dessert genossen wird, hat diese nämlich noch viele weitere Highlights zu bieten.

Wie es sich für eine Hafenstadt gehört, kommen viele der Zutaten aus dem Meer. Eine besondere Delikatesse ist beispielsweise der Polvo à Lagareiro – ein gebratener Tintenfisch, der oft als Vorspeise gereicht wird. Aber auch andere Meeresfrüchte sowie frischer Fisch, natürlich immer auf landestypische Art gewürzt und zubereitet, lassen sich auf den Speisekarten der Restaurants finden.

Reiseführer und Buchung

Haben Sie Lust auf eine Reise nach Porto bekommen? Dann buchen Sie am besten direkt Ihren Flug in die vielleicht schönste Stadt Portugals. Für die Reisevorbereitung empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen Porto-Reiseführer mit vielen Infos und Insider-Tipps