Seitenanfang
Service-Bereich
Service-Menü
Hauptinhaltsbereich

Faszination Ausbildung am Airport

Jetzt bewerben und den spannenden Berufsalltag am Flughafen erleben!

Azubis start 2021 dortmund airport
Begrüßung der neuen Auszubildenden durch Ausbildungsbetreuerin Jana Lewin,  Betriebsratsvorsitzenden Thomas Stegmann und Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber © Dortmund Airport I Hans-Jürgen Landes

Rund 1300 Menschen arbeiten am und für den Dortmunder Flughafen. Am 1. August kamen fünf neue Mitarbeitende dazu: Mit dem Beginn ihrer Ausbildung sind Alina Schwarz, Yannick Mohr, Keanu Petkovic und Robin Plate in das aufregende Berufsleben am Airport gestartet. David Hausschild tritt in Kooperation mit DOKOM21 den Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker an. Sie alle haben sich mit dem Dortmund Airport für einen besonderen Ausbildungsort entschieden.

Arbeitsplatz Airport – alles außer gewöhnlich

Flughäfen verbinden die Welt, beheimaten faszinierende Technik und tagtäglich ein geschäftiges Treiben. Doch richtig spannend wird es erst hinter den Kulissen eines Flughafens. Nur wenige Arbeitsumgebungen können einen so abwechslungsreichen Berufsalltag bieten. Doch von Alltag im Sinne von Routine kann keine Rede sein: hier ist kein Tag wie der andere. Wer Teil der großen Flughafenfamilie am Erlebnisort Dortmund Airport werden möchte, kann sich noch bis zum 30.10.2021 bewerben.

Servicekaufleute (m/w/d) im Luftverkehr

Vielfältige Aufgaben warten auf die Servicekaufleute am Dortmund Airport. Die Auszubildenden lernen alle Bereiche des Flughafens kennen, vom Check-in über die Flugzeugabfertigung als Ramp Agent, dem Management des Boardings, der Flugplanerstellung bis hin zum Marketing und Vertrieb. Die Größe des Dortmunder Flughafens ist für eine erfolgreiche Lehre dabei ideal. Hier durchlaufen sie alle Prozesse im Detail und lernen nachvollziehbar, warum jede einzelne Arbeitsstelle für einen gut funktionierenden Flughafenbetrieb wichtig ist. Die Aufgaben sind dabei alles andere als langweilig.

Servicekaufleute sind für die Betreuung der Passagiere zuständig, funken die Piloten über den bevorstehenden Abflug an, bringen internationale Crews zum Flieger oder fahren im Follow-Me-Car auf dem Rollfeld. In Konfliktsituationen unterstützen sie die Kunden und Passagiere und arbeiten mit der Bundespolizei oder der Feuerwehr zusammen. Sie übernehmen Aufgaben in Bereich des Marketings, des Rechnungswesens und der Qualitätskontrolle und lernen Personen des öffentlichen Lebens kennen. Dabei erhalten Auszubildende schon früh ein hohes Maß an Verantwortung im Flughafenbetrieb und werden eine wichtige Stütze im Tagesgeschäft. Spannende Lerninhalte in der Berufsschule runden die Ausbildung ab.

Einblicke und Bewerbung

Ein Video und alle weiteren Infos finden Sie auf der Seite Ausbildung. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich noch bis zum 31.10.2021 für den Ausbildungsstart 2022 - starten Sie mit uns durch!