Endlich ist es soweit: Die langersehnte Städtereise steht vor der Tür. Flug und Hotel sind längst gebucht. Nur der Reiseführer, der liegt immer noch ungelesen auf dem Nachttisch. Wie Sie auch kurzfristig finden, was Sie nicht verpassen möchten, verraten Ihnen unsere Last-Minute-Recherche-Tipps.
Wien-Spezial
Sollte die nächste Städtereise nach Wien gehen, oder Sie sich spontan dazu entschließen, dann sind die Sofort-Tipps besonders wertvoll für Sie. Anlässlich der neuen Eurowings-Verbindung zwischen Dortmund und Wien ab dem 29. Oktober 2017 finden Sie darunter viele konkrete Beispiele für die Donau-Metropole.
Und das Beste: Gewinnen Sie gleich 1 von 5 Reiseführern für Wien!
Schnellsuche im Netz
Aktuelle Informationen zu den Hotspots, angesagten Restaurants, Trend-Vierteln und Attraktionen sind kurzfristig und häufig kostenlos im Internet zu finden.
Tourismusverbände
Ein Blick auf die Internetseiten der städtischen Tourismusverbände verschafft dem eiligen Reisenden einen schnellen Eindruck. Hier sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und aktuellen Veranstaltungstermine aufgelistet. Die Angebote sind oftmals nach Zielgruppen sortiert. Sie bieten zum Beispiel Programmvorschläge für Familien, Nachtschwärmer oder Kunstliebhaber. Tickets können gleich online gebucht werden.
Immer mehr Städte bieten auch einen sogenannten City-Pass an. Er berechtigt zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und enthält viele Vergünstigungen für Museen und Attraktionen. Doch Vorsicht: Wem es primär um den Transport geht, der sollte die Angebote genau prüfen. In vielen Städten führt eine öffentliche Verkehrslinie an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang und kann mit einem einfachen Tagesticket genutzt werden.
Wien
Der Wiener Tourismusverband stellt die österreichische Hauptstadt unter https://www.wien.info/de frisch und übersichtlich vor. Die persönlichen Favoriten können gleich im digitalen Reisekoffer unter myVienna gespeichert und mit den Mitreisenden geteilt werden. Eine Erinnerungsfunktion stellt sicher, dass Sie unterwegs nichts verpassen. Mit den Wien-Tipps können ganze Touren wie „Wien in drei Tagen“ oder Empfehlungen zu bestimmten Themen wie „Low-Budget“ auf die Merkliste gesetzt werden. Es besteht die Möglichkeit, die Vienna City Card als Fahrschein und Vorteilskarte direkt online oder in der zugehörigen App zu kaufen. Einen kostenlosen Stadtplan zum Download und Ausdruck für die Hosentasche bieten die Wiener Linien an.
Noch mehr Städte
London, Málaga, Mallorca, Porto, München, Krakau, Danzig, Usedom