Am 30. Oktober ist der Dortmund Airport in die Wintersaison 2016/2017 gestartet. In der neuen Saison stehen insgesamt 26 Direktziele in über 15 Ländern zur Auswahl.
Neue Direktverbindungen im Vergleich zum Winterflugplan des Vorjahres bestehen mit dem erweiterten Angebot von Wizz Air. Seit dem 25. September können Reisende erstmalig vom Dortmunder Flughafen nach Georgien reisen. Kutaissi, die zweitgrößte Stadt des Landes, wird zweimal wöchentlich vom Dortmund Airport aus angeflogen. Neu im Programm ist auch das serbische Nis. Für alle Skibegeisterten: Die historische Stadt ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für einen Ausflug in das naheliegende Kopaonik-Gebirge. Hier befindet sich eines der schönsten Skigebiete Europas.
Wer auch im Winter nicht auf Sonne verzichten möchte, kann zur beliebtesten Insel der Deutschen reisen: Palma de Mallorca wird auch in der Wintersaison ab Dortmund von den Fluggesellschaften Ryanair und Eurowings angeflogen.
Aufmerksame Passagiere werden auch im Terminal des Dortmund Airport einige Neuerungen entdecken: Im Dezember werden zwei zusätzliche Kontrollspuren im westlichen Bereich des Terminals ihre Arbeit aufnehmen und die bereits vorhandene Sicherheitskontrolle ergänzen.
Die Zugänge zum Sicherheitsbereich werden mit “Kontrollstelle A" und “Kontrollstelle B" gekennzeichnet. Je nach Passagieraufkommen und Reiseziel bzw. Gate, kann so den Fluggästen eine der beiden Kontrollstellen zugewiesen werden. Dieses Vorgehen soll zukünftig Wartezeiten reduzieren und Fluggästen eine möglichst einfache Orientierung im Terminal ermöglichen.
Aufgrund der Umbauarbeiten musste der einzige Raucherbereich innerhalb des Sicherheitsbereichs zunächst weichen. Passagiere, die dem Tabakgenuss verfallen sind, wird es freuen, dass eine neue Raucherlounge geschaffen wird. Der neue Raucherbereich befindet sich direkt an der WEST Bar, unweit des Heinemann Duty Free Shops.