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Reisen ohne Hindernisse

Einfach fliegen - auch mit Behinderungen

Barrierefrei reisen dortmund airport

Reisen soll für alle Menschen leicht und unkompliziert möglich sein. Damit auch Menschen mit Behinderungen ohne Schwierigkeiten fliegen können, bieten die Airlines und der Dortmunder Flughafen je nach Bedarf verschiedene Services und Hilfeleistungen an. Hier geben wir Ihnen eine kurze Übersicht über die wichtigsten Infos zur Buchung, Anreise, Abfertigung und Ankunft.

Buchung

Sollten Sie oder Mitreisende Unterstützung bei der Reise benötigen, müssen Sie die Art ihrer Einschränkung und die benötigte Hilfe unbedingt schon bei der Buchung angeben. Ihr Ansprechpartner für alle Dienste wie beispielsweise den Rollstuhlservice ist stets die Airline, die den Flug anbietet. Im Flughafen stehen Ihnen dann unsere Mitarbeitenden zur Verfügung. Die frühzeitige Anmeldung ist wichtig, damit die Dienste geplant und koordiniert werden können.

Anfahrt

Der Dortmund Airport ist durch seine Lage an der A40 bestens mit dem Auto zu erreichen. Für Fluggäste mit Merkzeichen aG auf dem Schwerbehindertenausweis stehen kostenfreie Parkplätze in den Parkhäusern P1 und P2 bereit. Besteht keine Möglichkeit, selbst mit dem Auto anzureisen, lohnt sich die Nutzung des Fahrdienstes der Stadt Dortmund, der von der DEW21 angeboten wird. Auch die modernen Pendelbusse der Verbindungen AirportExpress und AirportShuttle verfügen über Niederflurtechnik, um Rollstuhlfahrer*innen zu befördern. Die Busse halten direkt vor dem Terminal.

Barrierefreiheit

Das Flughafengebäude verfügt über behindertengerechte Toiletten sowie über Aufzüge, die Sie auf alle Ebenen bringen. Alle Bereiche des Terminals sind einfach zugänglich und entprechend beschildert. Sollten Sie sich doch einmal nicht gut zurechtzufinden, sprechen Sie einfach unsere Mitarbeitenden an der Flughafeninformation oder den PRM-Service auf Ebene 1 (Abflugebene) an. Haben Sie bei der Airline Hilfsdienste angefordert, können Sie sich dort oder am Check-in-Schalter anmelden. Gegenüber vom Schalter 30 befindet sich der Wartebereich für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität.

Abflug

Wer Unterstützung beim Abflug benötigt, kann auf den PRM-Service zurückgreifen. Dafür ist nur die rechtzeitige Anmeldung bei der Airline notwendig. PRM ist die englische Abkürzung für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Seien Sie bei Nutzung des PRM-Services rund 2,5 Stunden vor Abflug am Terminal. Rollstühle und andere Gehhilfen transportieren die Fluggesellschaften in der Regel kostenfrei. Für Rollatoren und batteriebetriebene Rollstühle gelten allerdings besondere Transportvorschriften. Hier ist die Aufgabe beim Sperrgepäcksschalter notwendig - alle Infos dazu erhalten Sie bei Ihrer Fluggesellschaft.

Ankunft

Wenn Sie in Dortmund landen, werden Sie vom Begleitservice im Flugzeug abgeholt und zur Passkontrolle und Gepäckausgabe begleitet. Bei Bedarf steht bereits am Flugzeug ein Flughafenrollstuhl bereit. Nach der Gepäckausgabe bringt Sie der PRM-Dienst zum zentralen Treffpunkt auf der Ankunftsebene.

Mit rechtzeitiger Anmeldung bei der Fluggesellschaft steht einem beschwerdefreies Reisen also nichts im Wege. Alle Informationen zum Reisen mit Behinderungen finden Sie auf unserer Seite Barrierefreies Reisen. Dort finden Sie auch die Links zu den Informationen der Airlines.