Es gibt ein paar Daten, die Sie zumindest grob im Gedächtnis haben sollten. Dazu gehören die Geburtstage Ihrer Lieben und Ihr Hochzeitstag. Und das Ablaufdatum Ihrer Reisedokumente? Nach über zwei Jahren Corona muss der ein oder andere sicherlich grübeln, in welcher Schublade der Reisepass gerade verstaubt. Viele haben während der Pandemie auf Flugreisen verzichtet und waren nur innerhalb Europas unterwegs, wo der Personalausweis ausreicht und oft nichtmals benötigt wird. Monate, in denen das Dokument seine Gültigkeit verloren haben könnte. Denn Hand aufs Herz: Wissen Sie aus dem Kopf, wann Sie das nächste Passfoto schießen lassen müssen?
Reisende soll man nicht aufhalten - außer der Pass fehlt
Passagiere, die mit dem Flugzeug reisen, müssen sich am Flughafen ausweisen können. Dabei kommen je nach Zielland zwei Dokumente in Frage: Für Reisen innerhalb der EU bzw. des Schengen-Raums genügt der Personalausweis. Für Reisen ins Nicht-EU-Ausland benötigen Sie Ihren gültigen Reisepass. Ein Führerschein ist hingegen kein gültiges Ausweisdokument.
Wer erst am Flughafen merkt, dass der Ausweis ungültig ist, kann bei der Bundespolizei Ersatzpapiere erhalten: den "Reiseausweis als Passersatz". Das ist jedoch nur für deutsche Staatsbürger:innen möglich und geschieht auf eigenes Risiko, da andere Staaten nicht zu seiner Anerkennung verpflichtet sind. Die Bundespolizei kann je nach Reiseziel die Ausstellung der Ersatzpapiere verweigern, wenn davon auszugehen ist, dass die dortigen Behörden den Reiseausweis nicht akzeptieren werden. In manchen Fällen drohen in den Ländern sogar strafrechtliche Konsequenzen. Dann müssen Sie bis zum Erhalt des neuen Reisepasses zu ihrem eigenen Schutz auf die Reise verzichten.
Lieber früh als nie: die eigene Passkontrolle
Für Reisende unter 18 Jahren gelten dieselben Bestimmungen wie für Erwachsene. Ist ihr Kind allerdings alleine auf Reisen, benötigt es für die Ausstellung von Ersatzpapieren eine unterschriebene Vollmacht eines gesetzlichen Vormundes. Prüfen Sie deshalb auch hier frühzeitig die Vollständigkeit und Gültigkeit der Reisedokumente für ihr Kind. Schauen Sie am besten noch heute nach dem Ablaufdatum Ihrer Pässe. Bis zu den Sommerferien haben Sie noch genug Zeit für neue. Ein Tipp: Wenn es noch lange hin ist, tragen Sie sich Erinnerungstermine in den Smartphone-Kalender ein. So können Sie vermeiden, dass Sie in einigen Jahren mit gepackten Koffern nur die Heimreise statt die Flugreise antreten können.
Sind alle Pässe vorhanden und gültig, steht dem Urlaub kaum noch etwas im Wege. Der größte Ärger wäre dann vielleicht nur die vergessene Sonnencreme, Zahnbürste oder Badehose. Das alles bekommen sie glücklicherweise auch im Ausland - ganz ohne Behördengang.
Auf unserer Internetseite haben wir alle Infos und Kontakte zu den Themen Visa, Pass und Zollbestimmungen für Sie zusammengestellt.