Seitenanfang
Service-Bereich
Service-Menü
Hauptinhaltsbereich

Reibungsloses Fliegen im Winter

Der Dortmund Airport ist für Schnee und Eis bestens gerüstet

Winterdienst dortmund airport

Wenn die Temperaturen die ersten Minusgrade erreichen, ist der Dortmund Airport vorbereitet, denn schon lange vor den Wintermonaten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: 50.000 Liter flüssiges Enteisungsmittel, 10 Tonnen Enteisungsmittel in Granulatform für die Luftseite und etwa 10 Tonnen Streusalz für die Landseite hält der Dortmund Airport vorrätig, hochspezialisierte Wintergerätschaften werden das ganze Jahr über gewartet und das Personal einmal jährlich neu geschult.

Dies ist wichtig, denn als Flughafenbetreiber steht der Dortmund Airport in der Pflicht, auch bei Schnee und Eis einen sicheren und reibungslosen Flugbetrieb zu gewährleisten. Dafür hält der Dortmunder Flughafen zum einen zehn Winterfahrzeuge bereit, die witterungsbedingt zum Einsatz kommen. Zum anderen wird bei Schneefallankündigungen und eisigen Wetterprognosen zusätzliches Bereitschaftspersonal eingeplant, das entsprechend für den Winterdienst qualifiziert ist.

Freie Bahn zum Abflug

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt stehen die Mitarbeiter des Dortmund Airport in den Startlöchern, um die Vorfeldpositionen sowie die Start- und Landebahn von Schnee und Eis zu befreien. Die sogenannte Flächenenteisung wird in der Regel mit hochmodernen Winterdienstfahrzeugen wie Startbahn-Kehrblasgeräten und Schneefräsen bewerkstelligt. Diese verringern den Verbrauch – aus Umweltschutz-gründen unerlässlich! Nach dem mechanischen Räumen kommen die Flächenenteiser zum Einsatz. Die Ergebniskontrolle zeichnet ein sogenannter Friction Tester auf Saabbasis auf.

Flugzeugenteisung in Minutenschnelle

Neben dem Rollfeld müssen auch die Flugzeuge von Schnee und Eis befreit werden, bevor sie abheben können. Die Enteisung und der Schutz vor Wiedergefrieren durch Frost und Niederschläge ist besonders an den Tragflächen extrem wichtig, da das Luftfahrzeug sonst an Aerodynamik verlieren würde. Die Entscheidung, ob eine Enteisung durchgeführt werden soll, liegt beim Piloten auf Basis aktueller Wetterdaten. Bei entsprechender Witterung geben die Airlines die Enteisung dann in Auftrag.

Dafür gibt es am Dortmund Airport 31 speziell für die Luftfahrzeugenteisung ausgebildete Mitarbeiter. Bei Bedarf können diese drei am Dortmund Airport stationierte Enteisungsfahrzeuge, sogenannte „Elefanten“, mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Litern bedienen. Die Dauer des Enteisungsvorgangs variiert in den meisten Fällen zwischen 7 und 15 Minuten, je nach Witterungsverhältnissen. Dabei wird über die Sprühhälse der „Elefanten“ ein auf 60 Grad erhitztes Wasser-Glykolgemisch auf die Tragflächen und den Rumpf des Luftfahrzeugs aufgetragen. Praktisch: Durch die Mischung wird der Flieger nicht nur von Schnee und Eis befreit, sondern auch vor neuem Frost geschützt.

Mit dem Winterdienst tragen die Flughafengesellschaften oft über mehrere Tage oder Wochen bei herausfordernden äußeren Bedingungen dafür Sorge, dass die Flüge dennoch möglichst pünktlich starten und landen können.