Seitenanfang
Service-Bereich
Service-Menü
Hauptinhaltsbereich

Heimliche Helden

Was passiert eigentlich im Load Control?

Flughafen dortmund unternehmen 1

In unserer monatlichen Serie zu unseren heimlichen Helden am Dortmund Airport, erfahren wir in dieser Episode etwas über die Tätigkeiten und Aufgabenfelder im Bereich Load Control. Hierzu haben wir uns den frisch gebackenen Servicekaufmann im Luftverkehr, Jonas Wedlich, als Informanten zur Seite genommen.

Jonas hat den Bereich Load Control binnen seiner zweieinhalbjährigen Ausbildung kennengelernt und sich nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung dazu entschieden, dort auch weiterhin tätig zu sein.

Welchen Aufgaben er täglich Gegenüber steht und auch welche Vorrausetzungen für eine Stelle dieser Art mit bringen musste, erzählt er im Interview.

Ein Interview mit Jonas Wedlich - Load Control

Was waren die Gründe, nach der Ausbildung im Bereich Load Control zu arbeiten?

"In meiner Zeit als Azubi fand ich den Bereich Operations auf Anhieb besonders aufregend, da er sehr abwechslungsreich ist. Im Load Control sind wir Schnittstelle für den gesamten Ablauf der Flugzeugabfertigung. Das habe ich als Chance gesehen, mein volles Potenzial ausschöpfen und dennoch stetig an neuen Herausforderungen wachsen zu können."

Was sind die alltäglichen Aufgaben?

"Die hauptsächliche Aufgabe des Load Controllers ist die individuelle Erstellung der Flugunterlagen jedes einzelnen Fluges. Das Loadsheet beinhaltet alle wichtigen Informationen zur Gewichts- und Gleichgewichtsberechnung um einen sicheren Flug in allen Flugphasen zu gewährleisten. Das Loadsheet benötigt der Pilot, um das Flugzeug vor dem Start korrekt zu konfigurieren. Die Ladeanweisung wird vorab anhand von Plandaten erstellt und gibt dem Ladeteam vor, wie Passagiergepäck und Fracht im Luftfahrzeug auf den einzelnen Ladepositionen zu verladen sind.

Via Funk kann ich mich mit dem Piloten über flugrelevante Informationen direkt austauschen. Wichtig ist es außerdem die durchführende Airline, sowie andere Flughäfen über tatsächliche Starts und Landungen, Beladung und Verspätung zu informieren. Auch intern stehe ich mit vielen anderen Bereichen im engen Austausch."

Was sind die drei wichtigsten Vorrausetzungen, um im Load Control zu arbeiten?

  • "Die Grundvoraussetzung ist ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
  • Das Arbeiten zu Stoßzeiten kann stressig sein, daher ist Belastbarkeit unumgänglich.
  • Mit einhergeht, dass man Multitasking-fähig sein sollte."

Was war bisher die größte Herausforderung?

"Die größte Herausforderung ist es, im täglichen Geschäft einen kühlen Kopf zu bewahren, während man eine sichere und schnelle Abfertigung gewährleisten muss. Man muss ständig bereit sein, mit einer noch nicht bekannten Situation konfrontiert zu werden.

Dabei steht die Sicherheit im Luftverkehr immer an erster Stelle - SAFETY FIRST!"

Welchen Satz hört man von Dir während der Arbeit besonders oft?

"Da gibt es so einige! 'Ist der Check-In schon zu?', frage ich an den Gates täglich, wahrscheinlich unzählige Male. Auch der Satz: 'Hast du schon die Tankdaten?' fällt doch recht häufig im täglichen Umgang untereinander."