Zunächst sollten Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, ob für die Einreise in Ihr Urlaubsland besondere Dokumente benötigt werden. Für Reisen nach Griechenland und in einige andere Länder muss derzeit etwa ein Formular zur Gesundheitskontrolle ausgefüllt werden. Infomieren Sie sich daher rechtzeitig, welche Dokumente vonnöten sind. Sämtliche Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes. Auf der Unterseite der jeweiligen Länder können Sie nachlesen, welche Sicherheitsmaßnahmen und Hygieneregeln vor Ort gelten.
„Darf ich alkoholhaltiges Desinfektionsmittel mit ins Handgepäck nehmen?“, ist eine Frage, die beim Packen aufkommen kann. Die Antwort darauf ist: ja! Die Airlines am Dortmund Airport erlauben Handdesinfektionsmittel im Handgepäck, solange die jeweilige Flasche höchstens 100 ml beinhaltet (im aufgegebenen Gepäck bis zu 500 ml).
Eine Einschränkung der Handgepäck-Menge gibt es am Flughafen Dortmund übrigens nicht: Fluggäste dürfen ein Handgepäck-Stück (z. B. einen Trolley) sowie eine zusätzliche kleine Tasche oder einen Rucksack mit an Bord nehmen. Beachten Sie aber bitte, dass diese Regelung von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich ist – in München ist derzeit etwa nur ein Handgepäck-Stück erlaubt. Informieren Sie sich also bitte auch über die Handgepäck-Regelungen an den weiteren Flughäfen, die Sie während Ihrer Reise besuchen. Hier finden Sie Informationen zur maximalen Größe bzw. zum Maximalgewicht des Handgepäcks am Flughafen Dortmund.
Haben Sie an alles gedacht? Dann sollten Sie sich rechtzeitig auf den Weg zum Flughafen machen: Da es durch die Schutz- und Hygienemaßnahmen zu Verzögerungen kommen kann, empfehlen wir, mind. zwei Stunden vor Abflug am Check-In-Schalter zu sein.