Seit August sind umfangreiche Bauarbeiten im westlichen Bereich des Terminals des Dortmund Airport im Gange. Beim Start der Arbeiten wurden zunächst die Gastronomie „PiPaPo“ wie auch die Raucherlounge im Sicherheitsbereich zurückgebaut. An deren Stelle entstehen derzeit zwei zusätzliche Kontrollspuren.
Mitte Dezember werden die zusätzlichen Zugänge zum Sicherheitsbereich mit der Bezeichnung „Kontrollstelle A“ in Betrieb gehen. Die bisherige Kontrollstelle wird als „Kontrollstelle B“ ausgeschildert. Je nach Reiseziel bzw. Flugsteig wird zukünftig den Fluggästen eine der beiden Kontrollstellen zugewiesen – so sollen Wartezeiten reduziert und die Orientierung im Terminal verbessert werden.
Passagiere, die noch vor dem Abflug eine Zigarette genießen wollen, haben ab Anfang Dezember dazu die Möglichkeit, dies wieder innerhalb des Sicherheitsbereichs zu tun. Gegenüber der WESTBar ist ein neuer Raucherbereich entstanden. Nun, mit direktem Blick auf das Vorfeld.
Fluggäste und Besucher wird es zudem freuen, dass die auf der Abflugebene befindlichen Sanitäranlagen, im Zuge der Bauarbeiten, ebenfalls erneuert wurden.