Der Tag der Deutschen Einheit steht 2016 wieder im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum sechsten bundesweiten „Tür-öffner-Tag“ aufgerufen. Auch der Dortmunder Flughafen öffnete aus diesem Anlass Türen, die sonst für Kinder verschlossen sind. Insgesamt 60 Kinder und Erwachsene hatten heute die Möglichkeit, in die spannende Flughafenwelt einzutauchen und die verschiedenen Bereiche kennenzulernen.
Warum kann ein Flugzeug überhaupt fliegen? Und welche Schritte sind erforderlich, damit die Kinder entspannt in den Urlaub fliegen können? Diesen und vielen anderen Fragen wurde am Türöffner-Tag am Dortmund Airport spielerisch auf den Grund gegangen. Bei einer Flughafenführung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Einblicke rund um das Geschehen am Dortmund Airport. Für Begeisterung bei den Kindern sorgte vor allem der Stopp an der Feuerwache.
Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten beteiligen sich am 3. Oktober an der Maus-Aktion. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.
Weitere Informationen über „Die Sendung mit der Maus“ finden Sie unter wdrmaus.de. Journalisten erhalten kostenfreies „Türen auf!“-Maus-Bildmaterial im Internet unter ard-foto.de.