Seitenanfang
Service-Bereich
Service-Menü
Hauptinhaltsbereich

Film über die Arbeit im Tower

Entdecken Sie den Arbeitsplatz eines Lotsen am Dortmund Airport

Dortmund airport film ueber den tower

Wie sieht es in einem Tower aus? Und was macht eigentlich ein Fluglotse in seiner gläsernen Kanzel den ganzen Tag? Diese Fragen konnte man sich - Internet sei Dank - auch bisher durch Beschreibungen, Fotos und Filmbeiträgen beantworten. 

Sich einen eigenen Eindruck vor Ort zu verschaffen, war bisher aber nur schwerlich zu realisieren. Bereits zum Anfang des Jahres 2016 hat sich das aber geändert: Die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund eröffnete den ersten Tower-Simulator in Europa. 

Auf ca. 120 qm Ausstellungsfläche können Besucher eine Ahnung von der komplexen Arbeitswelt der Fluglotsen am Beispiel des Dortmunder Flughafens erhalten. 

Die Tower-Simulation wird auf einer 180-Grad-Projektionsfläche mit fünf Laser-Beamern auf einer Rundwand mit einem Durchmesser knapp 7 Meter und einer Höhe von über 4 Metern gezeit. Die Simulations-Software erlaubt Abflüge und Landungen. Selbst Wettergott spielen ist möglich. 

Das virtuelle Flughafen-Gelände und auch der Tower ist den tatsächlichen Gegebenheiten am Dortmunder Flughafen nachempfunden worden. Es werden sogar Live-Wetterdaten vom Airport übertragen.

Machen Sie sich ein erstes Bild von der spannenden Arbeitswelt und dem neuen Simulator der DASA mit unserem Video. Und wenn Sie einen Blick in den Tower werfen wollen, lohnt sich ein Besuch der DASA-Ausstellung!

Film zum Tower am Dortmunder Flughafen