Im Ausland außerhalb der EU beruht die Obergrenze für das Datenroaming nur auf freiwilliger Basis. Lokale Betreiber müssen bei eigenen Tarifen die Nutzer bei der Einreise jedoch darüber informieren. Es ist also wichtig Tarife und Regelungen in nicht EU-Ländern genauestens zu checken. Diese können sowohl teuer als auch günstiger als der Euro-Tarif ausfallen.
Wer vom Dortmund Airport aus zum Beispiel in die Türkei fliegt: Hier gilt die Obergrenze des Eurotarifs
nicht.
Alle Informationen zu aktuellen EU-Roaming-Regelungen gibt es über den
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur.
Tipp: Hotspots an Flughäfen und in Hotels nutzen – hier kann meist kostengünstig per WLAN gesurft werden. Am Dortmund Airport können Passagiere beispielsweise über sogenannte HotSpot-Tickets WLAN nutzen.
Den Passagieren und Besuchern steht am Dortmund Airport ab sofort ein kostenloses WLAN zur Verfügung. Das Angebot der DOKOM21 ermöglicht die Nutzung der gängigsten Anwendungen: auf Webseiten surfen, E-Mails senden/empfangen oder soziale Medien verwenden.
Und so loggen Sie sich im Terminal ein:
Wählen Sie auf Ihrem Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) das WLAN mit dem Netzwerknamen "DOKOM21 Hotspot @ Airport" aus und verbinden Sie sich damit. Sobald Sie den Browser öffnen, werden Sie zur Willkommensseite geführt. Hier wählen Sie den kostenlosen Zugang.
Auf der Login-Seite müssen Sie noch die AGBs und Nutzungsbedingungen der DOKOM21 bestätigen und sind auch schon online.
Mehr Informationen zur Internetnutzung am Dortmund Airport gibt es über
www.dortmund-airport.de/wlan-im-terminal