Seitenanfang
Service-Bereich
Service-Menü
Hauptinhaltsbereich

Flugzeugfans aufgepasst

Historischer Flieger "Princess Amalia" am Dortmund Airport

News flugzeugfans aufgepasst

Der 20. September 2015 verspricht, ein ganz besonderer Tag für Flugzeugbegeisterte zu werden. Der historische Rosinenbomber DC3 PH-PBA, heute bekannt unter dem Namen „Princess Amalia“, kommt nach Dortmund und bietet Flugzeugliebhabern die Chance auf einen 30-minütigen Rundflug. Jeweils um 11:30 Uhr, 12:30 Uhr und 14:00 Uhr heißt es Abheben mit der 71 Jahre alten Dame DC-3 Dakota. Bereits jetzt lässt sich dieses unvergessliche Flugerlebnis zum Preis von 150 Euro pro Person online auf der Webseite der DDA Classic Airlines reservieren. Ebenso telefonisch unter + 31 20–6494595 oder per E-Mail an reserveringen@ddagroup.nl

Die „Princess Amalia“ fliegt auf höchstem Sicherheitsniveau (EASA-OPS) und ist jährlich rund 100 Stunden mit Rundflügen, Destinationsflügen und Event-Flügen für KLM Royal Dutch Airlines in Europa unterwegs. 

Nach dem Zweiten Weltkrieg erwarb der niederländische Prinz Bernhard die DC-3 von General Eisenhower und ernannte die Dakota PH-PBA zum ersten Regierungsflugzeug. Nach fast 30-jährigem Dienst wurde sie 1975 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und erhielt einen Platz im Aviodrome Museum am Flughafen Amsterdam-Schiphol. Doch dort sollte sie nicht bleiben. Die alte Dame wurde mit Hilfe der DDA Classic Airlines und KLM in den 1990er Jahren restauriert und wieder flugtauglich gemacht. Seit 2010 startet sie unter dem Namen „Princess Amalia“ – benannt nach der ältesten Tochter des niederländischen Prinzen Willem-Alexander. 

Weitere Infos zur DDA Classic Airlines finden Sie unter www.dutchdakota.nl