Achtung Autofahrer: Der Ausbau der Autobahn A40 läuft auf Hochtouren. Zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna wird die heutige Bundesstraße B1 auf einer Länge von 9,5 km von vier auf sechs Fahrstreifen verbreitert. Damit wird der Verkehrsfluss auf dem wichtigsten Anfahrtsweg zum Dortmund Airport verbessert und fit für die Zukunft gemacht. Denn laut Prognose bewegen sich im Jahr 2025 täglich mehr als 100.000 Fahrzeuge in diesem Bereich.
Doch bevor es an die eigentliche Fahrbahnerweiterung geht, müssen insgesamt 13 Bauwerke entlang der Strecke erneuert oder ersetzt werden. Dies führt während der gesamten Bauzeit immer wieder zu baubedingten Beeinträchtigungen oder sogar Sperrungen. Jetzt steht ein neuer Termin fest:
Sperrung der Ausfahrt Holzwickede
in Fahrtrichtung Dortmund
12.11.2020, 20 Uhr bis 13.11.2020, 4 Uhr
voraussichtlich 19.11.2020, 20 Uhr bis 20.11.2020, 4 Uhr
Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert. Passagiere und Besucher, die an diesen Terminen den Dortmunder Flughafen anfahren bzw. von dort wegfahren möchten, mit einer längeren An-/Abfahrt rechnen und dies in ihrer Planung berücksichtigen. Der Dortmund Airport empfiehlt Reisenden grundsätzlich 2 Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Auch Fluggäste, die bereits online eingecheckt haben und lediglich mit Handgepäck reisen, sollten ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle (und ggf. Passkontrollen) einplanen und sich spätestens 40 Minuten vor Abflug am Flugsteig einfinden.