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Barrierefreies Reisen

Tipps für Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität

Rollstuhl

Reisen ohne Hindernisse – für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ist das nicht ganz selbstverständlich.

Auf dieser Seite möchten wir Sie über die besonderen Einrichtungen und Serviceleistungen für Flugreisende mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität am Dortmund Airport informieren.

Rechtzeitig anmelden

Barrierefreies parken

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Reise am Dortmund Airport auf Hilfe angewiesen sind, geben Sie bitte bereits bei der Flugbuchung die Art Ihrer Einschränkung an und in welchem Umfang Sie Unterstützung benötigen. 

Die rechtzeitige Voranmeldung ist ausschließlich über die Airline bzw. den Reiseveranstalter und nicht über den Flughafen möglich.

Sie ist wichtig, da die Mitarbeiter entsprechend koordiniert werden müssen. Andernfalls kann nicht garantiert werden, dass Sie die Hilfe erhalten, die Sie benötigen.
 
Informationen zu Ihrer Voranmeldung des Rollstuhlservices finden Sie bei den jeweiligen Airlines: 


Fragen Sie auch Ihren Arzt, ob aus medizinischer Sicht nichts gegen eine Flugreise spricht. Folgende fünf internationale Einstufungen dienen dazu, den Grad der Behinderung selber einzustufen:

Der Fluggast benötigt immer einen Rollstuhl, auch in der Kabine kann er sich nicht ohne fremde Hilfe bewegen. Der Gast führt in der Regel einen eigenen Rollstuhl mit.

Der Fluggast kann keine Treppen steigen, aber kurze Strecken zu Fuß zurücklegen.

Dieser Gast benötigt in der Regel keinen Rollstuhl oder nur, um längere Wege zu überbrücken. Er kann kurze Treppen steigen.

Fluggäste mit einer Sehbehinderung und blinde Menschen.

Fluggäste die stark hörgeschädigt oder gehörlos sind.

An- und Abreise mit dem PKW

Der Dortmund Airport liegt am östlichen Rand des Ruhrgebiets und ist aus allen Richtungen schnell und gut über die Bundesfernstraßen zu erreichen. Er liegt sehr verkehrsgünstig an der A 40 (B1) bzw. A 44. Wer mit Taxi oder Pkw an- oder abreist, kann unmittelbar am Terminal (gilt für Abflug- und Ankunftsebene) ein- oder aussteigen. So sind immer nur wenige Meter zu bewältigen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Anreise Pkw.

Mit dem Bus

Die direkten Busverbindungen ab Dortmund Hbf. (AirportExpress) und ab Bf. Holzwickede (AirportShuttle) ermöglichen eine einfache und schnelle Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Alle Busse, die im Pendelverkehr eingesetzt werden, sind mit Niederflurtechnik ausgestattet und so auch für Rollstuhlfahrer leicht zugänglich. Sie halten direkt vor dem Terminal. 

Weitere Informationen zur An-/Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter Anreise Bus und Bahn.

Parken

Alle Parkhäuser und Parkplätze verfügen über behindertengerechte Stellflächen. Das Parkhaus P1 liegt direkt am Terminalgebäude und ist dank kurzer, barrierefreier Wege ideal für Menschen mit körperlichen Behinderungen zu erreichen. In der Ebene -1 befinden sich 20 Stellplätze und in der Parkebene -2 sind 8 Behindertenparkplätze ausgewiesen.

Ermäßigung

Fluggästen mit Behinderungen bietet der Dortmund Airport die Möglichkeit, in den Parkhäusern (P1 und P2) auf den ausgewiesenen Flächen kostenlos zu parken. Voraussetzung hierfür ist ein Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „aG“ (außergewöhnlich gehbehindert), „Bl“ (blind), „H“ (hilflos) oder „B“ (ständige Begleitung erforderlich).

Wichtig: Das kostenfreie Ausfahrticket wird nur am Tag des Rückflugs direkt am Informationsschalter ausgehändigt – das Flugticket ist hierbei ebenfalls vorzulegen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine nachträgliche Rückerstattung nicht möglich ist.

Im Terminal

Alle Bereiche des Terminals sind einfach zugänglich. Shops und Restaurants sind ebenerdig gelegen. Aufzüge befördern Sie auf alle Ebenen. Behindertengerechte Toiletten finden Sie sowohl im öffentlichen als auch im Sicherheitsbereich. Bitte achten Sie auf die entsprechende Beschilderung. Sollten Sie Probleme haben, sich zurechtzufinden, wenden Sie sich bitte an die Flughafeninformation oder den Begleitservice (PRM-Service) auf der Abflugebene/Ebene 1.

Rollstuhlservice

Wenn Sie mit Ihrem eigenen Rollstuhl (ausgenommen Elektrorollstühle) reisen, dürfen Sie diesen mit durch die Sicherheitskontrolle bis in den Wartbereich nehmen. Erst vor dem Einstieg ins Flugzeug müssen Sie Ihren Rollstuhl verlassen, damit dieser verladen werden kann.

Bei elektrischen Rollstühlen und Rollatoren ist die Abgabe am Sperrgepäckschalter in der Abflugebene/Ebene 1 notwendig. Elektrische Rollstühle müssen vorab von einem Mitarbeiter des PRM-Service überprüft und freigegeben werden. Zudem sind gegebenenfalls weitere Maßnahmen erforderlich. Falls erforderlich, stellt Ihnen der Flughafen kostenlos einen Ersatz-Rollstuhl zur Verfügung, den Sie bis zum Einstieg ins Flugzeug nutzen können. Mehr Informationen finden Sie hier: Beförderung von eigenen Rollstühlen (PDF)

Rollstühle und andere Gehhilfen transportieren die Fluggesellschaften in der Regel kostenfrei. Für batteriebetriebene Rollstühle gelten besondere Transportvorschriften, die Sie bei Ihrer Fluggesellschaft erfragen können. Eine Übersicht der Kontakte aller Airlines am Dortmund Airport finden Sie unter Fluggesellschaften. Bitte melden Sie Ihren E-Rollstuhl vor Abflug bei unserer Flughafen-Information an und füllen Sie vorab die Check-Liste Elektrorollstuhl Sicherheits-Check (PDF) aus. 

Begleitservice (PRM-Service)

Am Dortmund Airport gibt es einen Begleitservice (PRM-Service), der im Auftrag der Fluggesellschaften die Betreuung von beeinträchtigten Passagieren übernimmt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entsprechend geschult, damit sie ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen können.

Servicezeiten: von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr (bei verspäteten Flügen entsprechend länger).

Der kostenlose Begleitservice (PRM-Service) gilt für Flugreisende mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität (engl.: passengers with reduced mobility). Folgende Personenkreise sind hier einbezogen:

  • Passagiere, die permanent auf einen Rollstuhl angewiesen sind 
  • Passagiere, die keine Treppen steigen können, aber in der Lage sind, einige Schritte zu ihrem Sitzplatz zu gehen 
  • Passagiere, die einen Rollstuhl für längere Wegstrecken benötigen, jedoch kurze Treppen steigen und einige Schritte zu ihrem Sitzplatz gehen können
  • sehbehinderte und blinde Passagiere 
  • gehörlose Menschen
  • Menschen mit einer geistigen Behinderung

Abflug

Wartebereich prm dortmund airport

Für abfliegende Passagiere befindet sich ein zentraler Wartebereich in der Abflugebene/Ebene 1 gegenüber dem Check-in-Schalter 30. Am Flughafen angekommen, müssen sich die Passagiere anmelden. Sie werden dann im Wartebereich abgeholt und bis zu ihrem Abflug betreut.

An den folgenden Stellen ist das Anmelden möglich:

  • alle Check-in-Schalter (Abflugebene/Ebene 1) 
  • Informationsschalter (Abflugebene/Ebene 1) 
  • Fernrufsäule Parkhaus P1 (Ebene -1) 
  • Fernrufsäule vor Eingang West (Abflugebene/Ebene 1)
  • direkt beim PRM-Service unter Telefon: +49.231.9213-600

Wichtig: Bitte finden Sie sich spätestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen ein, damit alle Abfertigungsschritte ohne Zeitdruck durchlaufen werden können.

Ankunft

Ankommende Passagiere werden vom Begleitservice (PRM-Service) direkt im Flugzeug abgeholt und von der Passkontrolle über die Gepäckausgabe bis hin zum zentralen Treffpunkt auf der Ankunftsebene begleitet. Bei Bedarf steht bereits am Flugzeug ein Flughafenrollstuhl bereit. Falls gewünscht, unterstützen die Servicekräfte auch gern beim späteren Wechsel in den eigenen Rollstuhl. Als zentraler Treffpunkt für Abholer wurde im Ankunftsbereich/Ebene 0 (Ausgang Gepäckhalle) ein Drop-off-Punkt ausgewiesen. Bitte beachten Sie dazu die Beschilderung.