City-Info

Münsterland: Rad, Schloss, Kultur und noch viel mehr

[+] Klick auf Bild - Weit über 100 Schlösser, Burgen und Herrensitze prägen das Münsterland – auf dem Bild ist es die Burg Vischering. (Bilder: Münsterland Touristik)

Ein Ausflug gefällig? Abwechslungsreiche Parklandschaften, zahlreiche Burgen, Schlösser und Herrensitze, satte grüne Wiesen mit weidenden Kühen, reiche Landwirtschaft, traumhafte Radwege, fantastische Pferdewelten, eine faszinierende Kultur und vielfältige Freizeitaktivitäten machen das Münsterland aus.

Das Münsterland gilt als Deutschlands Radparadies Nr. 1. Darüber hinaus ist die Region „Pferdeland“: Vielfältige und hochkarätige Veranstaltungen und Einrichtungen, Olympiasieger, Pony- und Reiterhöfe sind hier beheimatet. Schließlich ergänzen Aktivitäten wie Kanufahren, Inlineskaten, Wandern, Ballonfahren oder Golfen das abwechslungsreiche Freizeit- und Erholungsangebot. Neben der Metropole Münster bieten historische Städte und urige Orte einen schönen Kontrast zu den gelb-leuchtenden Rapsfeldern und satt-grünen Wiesen. Die Kombination aus allem macht die besondere Landkultur aus, die so manchen Besucher an die Landschaften des englischen Cornwalls oder der französischen Loire erinnern. Wer sich sportlich betätigen möchte, kulinarische Entdeckungsreisen liebt oder in reizvoller Umgebung die Seele baumeln lassen will – im Münsterland findet jeder beste Voraussetzungen.

Doch das Münsterland ist nicht nur Ausflugsziel: Hohe Lebensqualität, qualifizierte Arbeitskräfte und innovative Hochschulen machen es auch zu einer attraktiven Wirtschaftsregion. Die zeichnet sich vor allem durch die stabile mittelständische Struktur und einen starken Dienstleistungssektor aus. In der Industrie sind unter anderem Firmen aus den Branchen Maschinenbau, Chemie, Textil, Lebensmittel und Umwelttechnik ansässig. Der Bereich Bildung und Forschung ist im Münsterland ebenso gut ausgebaut. Rund 44.000 Studenten sind an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eingeschrieben, weitere rund 9.500 Studierende an der Fachhochschule Münster/Steinfurt.

Daten & Fakten

Fläche:
Das Münsterland zählt 66 Städte und Gemeinden auf einer Fläche von 5.938 Quadratkilometern.
Gäste:
über 2,5 Millionen Übernachtungsgäste in 2003
Land:
Bundesrepublik Deutschland
Zeitzone:
UTC +2:00
Telefon Code:
Landesvorwahl +49

SEHENSWERTES

[+] Klick auf Bild - Frisches Obst und Gemüse zwischen altem Fachwerk: Marktverkauf in Münster.

Münster: Die Stadt im Herzen des Münsterlandes
Münster ist Wissenschaft, Kultur, Lebensart – und das mit mehr als 1200 Jahren Stadtgeschichte. Die Altstadt beeindruckt nicht nur durch die Verbindung von Klassik und Moderne, sondern auch durch die vielfältigen Angebote rund um Kultur, Gastronomie und Einkauf. Einen einmaligen Blick bietet der Prinzipalmarkt, der von Giebelhäusern mit gotischen Arkaden eingerahmt und in beinahe jedem Fernsehkrimi zu sehen ist, der in Münster gedreht wurde. Barockmeister Johann Conrad Schlaun indes errichtete nicht nur Stadtschloss, Clemenskirche und Erbdrostenhof, sondern schrieb damit auch Architekturgeschichte.
Doch Münster hat auch eine junge Szene: Rund 50.000 Studenten prägen das Flair der Hochschulstadt, neben dem Kuhviertel lädt unter anderem der Kreativkai am Hafen als Kneipen- und Kulturmeile zum Entspannen und Erleben ein. Wer auf dem Weg dorthin auf das Auto verzichten will, ist in bester Gesellschaft: In Münster sind täglich mehr als 100.000 Radfahrer unterwegs. Nicht ohne Grund ist Münster auch zur Fahrradhauptstadt Deutschlands gekürt worden. Sehenswert sind in Münster unter anderem der Allwetterzoo, das Freilichtmuseum Mühlenhof sowie das Picasso- und Landesmuseum.

Weitere Informationen unter www.muenster.de oder www.tourismus-muenster.de

Picasso-Museum in Münster
Das Graphikmuseum Pablo Picasso Münster beherbergt eine in ihrer Vollständigkeit einzigartige Sammlung von Picasso-Lithographien. Die Lithographien verraten viel über die Persönlichkeit Picassos, von seinem Selbstverständnis als Künstler, seinen persönlichen Auffassungen und seinem privaten Leben. Anhand der Lithographien kann der Betrachter Bild für Bild eine Vorstellung von der Arbeitsweise Picassos gewinnen.

Der Druffelsche Hof an der Königsstraße in Münster – er ist der einzige erhaltene von einst zehn prächtigen Adelshöfen an dieser Straße – wurde für dieses einzigartige Museum aufwändig umgebaut, so dass die Kunstwerke eines der größten Künstler des 20. Jahrhunderts nun dauerhaft öffentlich zugänglich sind.

Öffnungszeiten: Di bis Fr 11:00 bis 18:00 Uhr, Sa, So, Feiertag 10:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift
Graphikmuseum Pablo Picasso Münster
Königsstraße 5
48143 Münster
Tel.: +49 (0)251 414 47-0
Fax: +49 (0)251 41447-77
E-Mail: info@graphikmuseum.de
www.graphikmuseum.de

Westfälisches Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte
Das Westfälische Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte entstand im Zeitalter der Romantik durch die Initiative des Westfälischen Kunstvereins (von 1832) und des Altertumsvereins für Westfalen. Beide Vereine schufen während des 19. Jahrhunderts den Grundstock für das heutige "Westfälische Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte". Das zentrale Kunstmuseum Westfalens befindet sich seit 1908 im Stadtzentrum Münsters. 1970 wurde das Museum durch einen Neubau im damaligen Stil an das bestehende Gebäude erweitert, im Mai 1999 wurde der Altbau des Museums nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder eröffnet. Ausstellungsschwerpunkte sind Bildwerke des Frühmittelalters, Skulpturen (Überwasserkirche und Dom), Glasmalerei, westfälische Tafelmalerei der Spätgotik, Kunst, Kunsthandwerk und moderne Kunst. 

Öffnungszeiten: Di.-So. 10.00-18.00 Uhr

Anschrift
Westfälisches Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte
Domplatz 10
48143 Münster
Tel.: +49 (0)251 590701
E-Mail: landesmuseum@lwl.org
www.muenster.de

[+] Klick aufs Bild - Das Münsterland ist Deutschlands Radlerparadies Nummer 1.

Radkult(o)ur: Die 100 Schlösser Route
Die Route ist die Königin unter den Fahrradrouten. Auf 1.400 Kilometer Länge führt sie an 100 Schlössern vorbei und verbindet Wasserburgen und –schlösser sowie attraktive Orte des Münsterlandes. Es ist eine Strecke für jedermann – ganz gleich, ob man eine Tagestour, eine mehrtägige Etappe oder einen dreiwöchigen Radwanderurlaub machen möchte.

Radlerhotline: 0800 9392919
Kornbrennerei-Museum in Telgte
Das Kornbrennerei-Museum inmitten der Telgter Altstadt ist ein lebendiger Zeuge der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Geschichte der Region. Das 1996 eröffnete Museum verdeutlicht die Entwicklung der Kornbranntweinbrennereien als einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige für das 19. Jahrhundert. In dem 1900 erbauten Brennereigebäude wurde bis 1979 produziert. Die nahezu vollständig erhaltene technische Anlage veranschaulicht den Funktionsablauf einer typischen münsterländischen Brennerei. In der "Probierstube" im Keller kann der Besucher eine Probe des edlen Tropfens kosten. Im zweiten Obergeschoss des Museums, dem ehemaligen Kornboden, bietet die "Galerie im Kornbrennereimuseum" interessante Objekte zeitgenössischer Kunst.

Öffnungszeiten: Sa., So. und an Feiertagen 11.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Führungen (mit Kostprobe): Stadttouristik Telgte, Tel.: +49 (0)2504 690-100. Die Führungen können unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums gebucht werden.

Anschrift
Kornbrennerei-Museum
Steinstraße 9 a
48291 Telgte
Tel.: +49 (0)2504 690-100
www.telgte.de

[+] Klick auf Bild - Im Münsterland gibt es unzählige Möglichkeiten, zu reiten.

Reiten: Das Glück der Erde ist auf dem Rücken der Pferde
Wer Pferde liebt, ist im Münsterland genau richtig. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, den Vierbeinern zu begegnen oder Urlaub mit dem Pferd zu machen. Neben Reiterferien für Kinder in einem familiären Landgasthaus reicht die Palette bis zum Ponyhof und Gestüt mit Reitschule sowie zum Bed & Box Urlaub. Das heißt, mit dem eigenen Pferd durch die münsterländische Landschaft zu reiten und auf der Strecke in ausgewiesenen Höfen zu übernachten.

Das Münsterland ist auch die Heimat des Dressur- und Springreitens. Pferdestadt ist ganz sicher Warendorf, das als „Mekka des Pferdesports“ international bekannt ist. Kein Wunder, denn nirgendwo sonst gibt es so viele Institutionen, die sich mit dem Pferd beschäftigen. Olympiasieger, Welt- und Europameister aller Pferdesportdisziplinen und Altersklassen kommen hierher. In Warendorf ist auch der Sitz des altehrwürdigen Nordrhein-Westfälischen Landgestüts, das in jedem Herbst renommierte Hengstparaden durchführt.

Anschrift
Nordrhein-Westfälisches Landgestüt Warendorf
Sassenberger Straße 11
48231 Warendorf
Tel.: +49 (0)25816369-0
Fax: +49 (0)25816369-50
E-Mail: info@landgestuet.nrw.de
www.landgestuet.nrw.de oder www.warendorf.de

[+] Klick auf Bild - Das Haus Rüschhaus: Hier wohnte nach 1826 die Dichterin Anette von Droste-Hülshoff.

Schlösser, Burgen und Herrensitze
Inmitten weitläufiger Parkanlagen oder jahrhundertealter Wälder: Weit über 100 Schlösser, Burgen und Herrensitze mal trutzig, mal prächtig oder märchenhaft, prägen das gesamte Münsterland. Ritterburgen erzählen vom oftmals gar nicht romantischen Leben im Mittelalter, barocke Schlösser berichten vom Glanz vergangener Epochen. Alle Bauten sind steinerne Zeitzeugen, die den Besucher in eine andere Welt eintauchen lassen.

Haus Rüschhaus
Zwischen 1745 und 1749 errichtete J. C. Schlaun den Landsitz, der nach 1826 Wohnsitz der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff war. Der Bau vereinigt in sich die Elemente eines westfälischen Bauernhauses und eines barocken Herrensitzes. Im Annette von Droste-Hülshoff-Museum können Wohnräume, Bilder, Handschriften und Kleinodien besichtigt werden.

Anschrift
Haus Rüschhaus
Am Rüschhaus 81
48161 Münster-Nienberge
Tel.: +49 (0)2533 1317

Burg Vischering
Eines der besten Beispiele mittelalterlicher Wehrburgen ist die Burg Vischering in Lüdinghausen. Hier werden das Mittelalter und die Frührenaissance wieder lebendig. Beim Wiederaufbau ging der Verteidigungscharakter durch den Einbau der Fenster verloren. Heute dient die Burg als Münsterlandmuseum und Kulturzentrum des Kreises Coesfeld mit der Ausstellung "Pferde und Ritter" sowie Wechsel-Ausstellungen. Im Kellergewölbe lädt ein Restaurant zum Verweilen ein.

Führungen:
Nach Voranmeldung auch für Einzelreisende. Öffnungszeiten: täglich außer montags.
April-Okt.: 10.00-12.30 und 13.30-17.30 Uhr, Nov.-März: bis 16.30 UhrAm 24.12./25.12./26.12./31.12. und 01.01. ist das Museum geschlossen

Anschrift
Burg Vischering
Berenbrock 1
59348 Lüdinghausen
Tel.: +49 (0)2591 79900
Fax: +49 (0)2591 799029
E-Mail: kultur@kreis-coesfeld.de
www.burg-vischering.de 

Burg Bentheim - Wahrzeichen einer Stadt
Die mächtige Burg prägt seit Jahrhunderten das Bild von Bad Bentheim. Sie gilt als sichtbares Zeichen und imposantes Baudenkmal. Wechselvoll war die Geschichte dieser ursprünglich für Verteidigungszwecke errichteten Festungsanlage, die erstmals im Jahr 1050 im Essen-Werdener Heberegister erwähnt wird. Heute ist die gut erhaltene Burganlage die touristische Attraktion Bad Bentheims und Anziehungspunkt für viele Besucher, jährlich sind es über 100.000. In ihren Gebäuden vereint sie Baustile der Romanik, Gotik und Renaissance. Vom 30 Meter hohen Bergfried, dem so genannten Pulverturm, kann man seinen Blick bei klarer Sicht weit bis in das Nachbarland Westfalen und die Niederlande schweifen lassen.

Öffnungszeiten: März bis Oktober, Öffnungszeiten täglich 10. - 18.00 Uhr
November, Januar und Februar Samstag/Sonntag, 10 - 17 Uhr

Im Dezember nur am 2. Adventswochenende und 2. Weihnachtstag, 10 - 17 Uhr 

Anschrift
Burgmuseum
Schloß
48455 Bad Bentheim
Tel.: +49 (0)5922 5011
Fax: +49 (0)5922 994056
E-Mail: information@burgbentheim.de
www.burgbentheim.de

EINKAUFEN

Die besten Shoppingadressen im Münsterland gibt es in Münster. Wer unter den wunderschönen Arkaden des Prinzipalmarktes im Stadtkern flaniert, wird auf seine Kosten kommen. Auch die kleineren Städte und Orte in dieser Region haben für einen Einkaufsbummel in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre ihren Reiz. Wer mit dem Auto oder Rad unterwegs ist, sollte regionale Produkte wie Eier, frisches Geflügel oder Wurstwaren auf einem der zahlreichen Bauernhöfe kaufen.

ESSEN / TRINKEN

Im Münsterland hat das Essen einen hohen Stellenwert. Design- und exklusive Schlosshotels laden neben einfachen Landgasthöfen an den Radrouten zum Verweilen ein. Typisch westfälische Küche wechselt mit Gourmet-Tempeln im modernen Ambiente, urigen Biergärten und trendigen Szenelokalen. Traditionell ist in diesem Landstrich nicht feinsinnige Küche gefragt, vielmehr macht eine rustikale Zusammenstellung den Reiz der regionalen Küche aus. Zu den Spezialitäten gehören Eintöpfe, Pfeffer-Potthast, Panhas und der Pumpernickel, das schwarze Brot der Westfalen. Dazu werden natürlich Korn oder ein kühles, gezapftes Pils getrunken.

DER BESONDERE TIPP

Schloss Nordkirchen: das westfälische Versailles
In der großzügigen barocken Schlossanlage thront das Westfälische Versailles. Der bloße Anblick lässt den romantischen Besucher dahinschmelzen, Historiker geraten ins Schwärmen. Das Schloss lädt zu einer Zeitreise ein. Es wurde von Münsters baufreudigem Fürstbischof Friedrich Christian von Plettenberg in Auftrag gegeben, von G.L. Pictorius begonnen und nach dreißigjähriger Bauzeit von J.C. Schlaun fertiggestellt. Das barocke Wasserschloss liegt auf einer von viereckigen Gräften umgebenen Insel inmitten eines großen Parks. Wer durch den 72 Hektar großen Park mit ungefähr acht Kilometern langen Alleen schlendert, kann zahlreiche barocke Statuen bewundern. Das Anwesen ist heute Sitz der Fachhochschule für Finanzen Nordrhein-Westfalen.

Schloss Nordkirchen
Tel.: +49 (0)2596 9330
Fax: +49 (0)2596 917139
www.nordkirchen.de

TOURISTEN-INFO

Münsterland Touristik
Grünes Band e.V.
An der Hohen Schule 13
48565 Steinfurt
Tel.: +49 (0)2551 939291
Fax: +49 (0)2551 939293
E-Mail: touristik@muensterland.com
www.muensterland-tourismus.de